Ex nach Abtreibung kontaktieren?

6 Antworten

Das würde ich nicht machen. Er fühlt sich dann vlt. noch in seiner Meinung bestätigt.

Du brauchst evt. psychologische Hilfe, um das alles verarbeiten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Was versprichst du dir von seiner Antwort?

Wenn er deine Frage bejaht - was würdest du damit anfangen?

Wenn er verneint - würdest du ihm glauben?

Schau nicht zurück. Hole dir professionelle Hilfe, um die Vergangenheit zu verarbeiten. Du scheinst noch sehr jung zu sein und das Leben liegt vor dir. Gib der Vergangenheit und vor allem ihm nicht so viel Macht über dich, deine Zukunft zu gestalten bzw. zu belasten.

Es mag sein, dass er wollte, dass du einen Abbruch vornehmen lässt.

Das dann aber tatsächlich zu tun, war deine Entscheidung, die du wieso auch immer getroffen hast und mit der du nun leben musst.

Es ist leichter, die Schuld dann wem anders zu geben, aber er hat dich ja sicher nicht zum Beratungsgespräch geschleppt und dann in die Klinik gezerrt und den Abbruch eigenhändig vorgenommen.

Ist es kacke, vom Partner sowas zu verlangen? Ja, sicher. Aber die Entscheidung lag am Ende bei dir und wenn du jetzt daran knabberst, geh zum Arzt und lass dich in eine Therapie überweisen.

5Leonarda  01.03.2020, 13:26

Stimmt, die Entscheidung liegt letztendlich bei der Mutter, wie sie mit ihrem ungeborenen KInd umgeht.

Die Frage wäre ja auch sehr ironisch. "Glücklich" wird er auch nicht sein. Er ist nur erleichtert, daß das Problem "Kind" erledigt ist. Keine Unterhaltszahlungen, keine Verantwortung.

Ich würde ihn vollkommen ignorieren.

  • Nein, Kontaktabbruch scheint mir heir am sinnvollsten zu sein. Eine womöglich negative Reaktion deines Ex wird dich keineswegs aufbauen.
  • Du solltest dich mit engen Freundinnen oder deiner Mutter austauschen und alles durchsprechen, dann abhaken und nach vorne schauen.
  • Du bist noch in der Phase, in der dich alles sehr bewegt. Diese Phase überwindet man am besten durch vertrauensvolle Gespräche, bei denen man alles aussprechen kann.
  • Aber wenn dies geschehen ist, dann muss ma (so schwer es auch fallen mag), wirklich abhaken, nach vorne schauen und sich nicht mehr reinsteigern. Du kannst das Geschehene nicht mehr ändern und du bist als Mensch erheblich widerstandsfähiger als du denkst. Wenn Du es willst, dann kannst du das Vergangene vergangen sein lassen und deine Zukunft leben.
  • Es ergibt keinen Sinn, sich da reinzusteigern und sich als zerstört anzusehen. Shit happens und eine Abtreibung ist kein Weltuntergang. 100.000 deutsche Frauen treiben jährlich ab und die allermeisten sind hinterher eher erleichtert und glücklich. Du hast eine ungewollte Schwangerschaft abgebrochen und das ist völlig in Ordnung. Das hat dich nicht zerstört. Du bist viel stärker, als dass dich so etwas zerstören könnte.

Alles Gute!