EURE liebsten Tomatensuppenrezepte?

6 Antworten

Ich habe mehrere Varianten - auch für Tomatensoße...

Hier eine davon:

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in etwas Fett glasig dünsten, etwas Mehl dazugeben - eine Einbrenne herstellen - und gut rühren, bis das Ganze schön goldgelb geworden ist.

Ketchup und/oder passierte Tomaten hinzugeben (ich bereite Ketchup selbst zu) und kurz mitdünsten - anschließend mit kochender Gemüsebrühe ablöschen bzw. aufgießen.

Bei der Einbrenne beachten, dass sie nicht zu trocken wird - und dass keine Mehlklumpen entstehen.

Ich würze sie nicht nach, da die Gemüsebrühe bereits gewürzt ist - außer, ich habe frische Kräuter da, die dürfen mit rein.

Nach diesem Prinzip geht auch meine Tomatensoße - nur eben mit weniger Flüssigkeit.

Der Clou bei der Suppe sind noch - selbstgemachte - kross geröstete Semmelwürfel (Croutons) als Topping...;)

Kugelflitz
Fragesteller

Suppe.... Nicht Soße...

Honeysuckle18  02.03.2024, 18:43
@Kugelflitz

Is(s)t mir schon klar - habe ja auch die Vorgehensweise bei der Zubereitung meiner Suppe geschildert...

Dass man sie auch als Soße variieren kann, war lediglich als Anmerkung gedacht.

Kugelflitz
Fragesteller
@Honeysuckle18

Mich irritiert die Mehlschwitze bei einer Suppe gewaltig. Ja klar, es gibt welche mit, aber Tomatensuppe ist doch von sich aus schon total dickflüssig?

Honeysuckle18  02.03.2024, 18:48
@Kugelflitz

Es gibt durchaus sehr dünnflüssige Tomatensuppen - je nach Zubereitungsart...

Meine Variante ist ein Rezept aus meiner Kindheit und Jugendzeit - dick ist sie nicht, aber schön sämig, mit feinem Geschmack...;)

Als Einlage geht übrigens auch Reis.

Kugelflitz
Fragesteller
@Honeysuckle18

Mit Tomatensaft und viel Brühe? 🤔

So ein ähnliches Rezept verwende ich für Schulküchen-Tomatensoße. Die kommt dann aber klassisch über Spiralnudeln.

Kugelflitz
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ja gut, das ist dann aber eine Brühe, keine Suppe. Das würde ich schon differenzieren. Brühe sehe ich als Grundlage für eine Suppe.

Honeysuckle18  03.03.2024, 11:54
@Kugelflitz

Grade in der "gehobenen" Gastronomie wird diese "Brühe" häufig serviert - mit kleinen diversen Einlagen...

Kugelflitz
Fragesteller
@Honeysuckle18

Wie ich bereits schrieb, dann dient dann die Brühe als Grundlage einer Suppe, was ja nicht unüblich ist. Da ists auch völlig egal ob gehobene Küche oder nicht.

Und eine Consommé ist ja nunmal nichts weiter als eine geklärte Brühe. Keine Angst, ich beherrsche die Grundlagen des Kochens und brauche da keine Erklärungen.

Honeysuckle18  03.03.2024, 12:04
@Kugelflitz

Weißt du, ich habe erst nach dem Schreiben meiner Antwort gelesen, dass die Frage von dir kam...

Wenn du mir - quasi - Belehrung unterstellst, beenden wir das hier am besten, auch, weil wir wieder mal bereits vom Grundsatz her nicht "zusammenkommen"...

Tomatensuppe mit Fisch ist keine Tomatensuppe mehr, sondern eine Fischsuppe - sehr lecker :-))

Ich mag diese Variante von Tomatensuppe am liebsten. Gerne nehme ich dazu frische Tomaten, aber im Winter nehme ich natürlich Dosentomaten, vorzugsweise San Marzano Tomaten.

  • Tomaten
  • hausgemachte Rindfleischbrühe oder auch Gemüsebrühe
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Staudensellerie
  • Basilikum (frisch)
  • Olivenöl extra vergine
  • evtl. mit etwas Zucker abschmecken
  • Salz
  • Pfeffer
  • geröstetes Weißbrot
  • Parmigiano
  • Zwiebel und Sellerie sehr klein hacken.
  • In einem Topf das Öl erhitzen und Zwiebel, Sellerie und Knoblauch darin andünsten.
  • Tomaten, Brühe hinzugeben und 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen .
  • Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren
  • Die Suppe noch einmal erhitzen und mit Salz und Pfeffer und ggf. Zucker abschmecken.
  • Das Brot in Würfel schneiden und in der Pfanne zu Croutons - manchmal gebe ich noch ein bisschen Knobi dazu - rösten.
  • Suppe mit, Basilikum Parmesan und Croutons servieren.

Meine Tomatensuppe ist oft der Rest einer Tomatensoße vom Vortag, schön durchgezogen. Die entsteht immer ähnlich:

Kokosöl - Kokosflocken - Dinkelgrieß u gehackte Zwiebel anrösten - mit gehackten Tomaten (Dose/frisch) u ggf Wasser ablöschen - 10 min. köcheln lassen.

Würzen: gekörnte Gemüsebrühe (Variante: grüne Thai-Würzpaste), 3 Sorten Pfeffer, unbehandeltes Salz, Muskat, Curry, Zitronengras gem., Galgant-Pulver, Kreuzkümmel gem., Asant, Bockshornkleesamen, gem., Schabzigerklee gem.

Bild zum Beitrag

Creamed Coconut im Block (sehr empfehlenswert, da gut portionierbar, wird ab 25°C weich).

Mit 1 großen Stück Creamed Coconut püriert wird die Suppe sämig. (Variante: süße Sahne).

◇♧◇

Mein Hack:

Ganz am Schluss püriere ich noch 2 rohe Tomaten mit hinein: das hilft, die Schilddrüse zu besänftigen, die ansonsten auf Tomaten (wie auf alle Nachtschattengewächse) mit Frieren/Schwitzen reagiert.

◇♧◇

Bei mir variieren die Proportionen der Gewürze. :-) Am Ende schmeckt es immer sehr gut.

 - (kochen, Küche, Fische)

Ich habe da meine Standard-Tomatensuppe, deren Mengenverhältnisse immer gleich sind. Meistens rechne ich alles um, je nachdem, wie viel in den Dosen ist.

Mike's Tomato Soap®

Rezept für 8 Portionen à 400 ml = 3200 ml = 3483 g

Die Zutaten für 4745 g Grundmasse:

195 g gewürfelte Zwiebeln
3768 g geschälte Tomaten (die ALDI-Konserven sind m.E. am besten)
327 g (ml) Wasser
57 g   Margarine
15,6 g frischer gepresster Knoblauch
156 g Tomatenmark (3-fach konzentriert)
17,0 g frische gehackte Petersilie
4,2 g Natron (anstatt Salz - das würzt und bindet die Säure)
1,4 g schwarzer Pfeffer
204 g Schlagsahne

Zubereitung:

  • die gewürfelten Zwiebeln mit der Margarine andünsten
  • mit dem abgemessenen heißen (!) Wasser ablöschen
  • die geschälten Dosen-Tomaten hineinschneiden, den abgesiebten Saft und das Tomatenmark dazu geben
  • gepessten Knoblauch dazu geben
  • Pfeffer und Natron dazu geben

rund eine Stunde köcheln lassen

  • Petersilie dazu geben
  • Schlagsahne dazu geben

Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie einen Tag ruht und dann wieder aufgewärmt wird. Dann evtl. etwas nachwürzen.

Vor dem Servieren noch einen Schuss Schlagsahne unterrühren und etwas frische Petersilie darüber streuen.

Guten Appetit