Essig zum Kochwasser hinzugeben?

5 Antworten

Nichts, außer dass die Eier evtl. nach Essig schmecken (wenn das Essigwasser eindringt).

In der deutschen Küche wird das Zeug halt einfach überall reingeschüttet.

Das Eiweiß gerinnt dann schneller, wenn die Eier platzen. ICH mache es dennoch nicht, weil dann die geplatzen Eier säuerlich schmecken- irgendwie mag ich das gar nicht.

Solange Du ein ganz normales Frühstücksei machen willst und kein pochiertes Ei, macht das gar keinen Sinn.

Das ist zwar quatsch aber manche glauben, dass dann die Eier nicht platzen.

Einen Schuss Essig gibt man allerdings ins Wasser wenn du pochierte Eier machen möchtest.

Nix. Salz und fertig.

anitari  25.01.2021, 13:22

Was soll das Salz bringen?

anitari  25.01.2021, 13:45
@derButterkeks

Salz im Wasser zum Eier kochen bringt genau soviel Geschmack wie Salz im Wasser für Pellkartoffeln. Nämlich gar keinen.

madtomax  25.01.2021, 15:03
@derButterkeks

Jupp. Essig erschließt sich mir nicht. Salz. Vielleicht noch Butter/Fett mit reingeben. Fertigbrühe. Das wars dann aber auch schon. Essig? Klärt mich auf. Lern auch gern dazu.

ChristianLE  25.01.2021, 13:29

Das Salz kannst Du dir sparen, wenn Du nicht gerade die Schale mit isst ;-)