Essig als Weichspüler?

4 Antworten

Ich verwende keinen Essig als Weichspüler. Lieber gar keinen, will ich das nicht.

Auch zum Auskochen der Waschmaschine verwende ich keinen Essig - sondern Waschmaschinenreiniger oder Zitronensäure. Essig greift auf Dauer Teile der Waschmaschine und auch Gummidichtungen an.

Ich habe schon gehört, dass Leute Zitronensäure als Weichspüler nutzen. Jedoch ist die so nur für weiße und helle Wäsche geeignet (bleichende Wirkung).

Selbst habe ich aber keine Erfahrung damit.

Ich verwende nur Waschmittel ohne jegliche Spüler oder Essig. Wird die Wäsche vor dem Aufhängen gut ausgeschlagen oder kann im Wind trocknen ist sie sowieso weich.

Wenn es dir um weiche Handtücher geht, kann man sie, wie ich gelesen habe, vor der Wäsche in Essig einlegen und ein bisschen einweichen lassen, ehe man sie normal wäscht. Das soll die Handtücher wieder weich machen.

Ausprobiert habe ich es leider bisher noch nicht.

Weder Weichspüler noch Essig oder sonst was, absolut überflüssig sowas