Essig als Weichspüler beim Wäschewaschen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte angenommen, Essig wäre nützlich um Kaffeemaschinen zu entkalken und somit auch für Waschmaschinen nicht verkehrt, zumindest wenn man "hartes" Wasser hat.

Allerdings scheint es auch als Weichspüler zu taugen. Selbst der billigste Essig.

http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=47689

pinkie90
Fragesteller

Vielen Dank für den tollen Link.

janfred1401  19.05.2014, 22:34
@janfred1401

Danke für den Stern !

....wenn es so einfach wäre, dann würden ja alle Essig statt Weichspüler verwenden (alleine aus Kostengründen).

und da brauchst du keine Angst zu haben. Es gibt genug, die der Werbung verfallen sind. Da darf es noch nichtmal Weichspüler von Aldi sein. Oder die Snobs nehmen Balsamico Essig :-)

Essig ist kein Ersatz für Weichspüler. Stört dich der Essiggeruch nicht bei deiner Wäsche? Die Essigsäure bekommt deiner Waschmaschine und deiner Wäsche nicht gut. Zum entkalken der Waschmaschine kannst du Essig verwenden wenn hinterher gut mit wasser nachgespült wird. Den Plastikrohren macht der Essig nichts aus aber z.B. Aluminiumteilen in der Waschmaschine.

pinkie90
Fragesteller

Man hat mir gesagt, dass der Essiggeruch beim trocknen verschwindet. (Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.)

niczb  18.05.2014, 19:18

Der Geruch verschwindet sofort! Kein Problem, probier's aus.

Hallo !

Essig enthält 5 % bis 15,5 % Essigsäure.

Essigsäure kann wie jede andere Säure auch Kleidung und andere Dinge angreifen.

Wie es mit stark verdünntem Essig aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

LG Spielkamerad

janfred1401  16.05.2014, 21:28

laut einem anderen Forum, nimmt man ca. 60ml. Wenn die Waschmaschine für den Spülgang 10l Wasser braucht. und der Essig 10% Essigsäure enthält, dann ergeben 60ml zum Spülen ungefähr 0,06% Essigsäureanteil.

Da geht bestimmt nichts kaputt.

Ich nehme schon sehr lange Essig. Ich gebe fast immer etwas Essigessenz mit in den Weichspüler, vor allem, wenn ich Anoraks wasche. So bleibt die Wasserdichtheit erhalten (meine Erfahrung).

Und bei meiner Maschine ist nichts kaputt.

pinkie90
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich nehme garantiert keinen Essig als Weichspülerersatz. Ich möchte Wäsche die gut riecht.Ich nehme Weichspüler und Calgon.Und das schon immer.