Es gibt insgesamt 28 Schüler, wie viele Vierergruppen?(Kombinatorik)?

6 Antworten

Ich verstehe die Frage so: Wie viele Möglichkeiten gibt es, eine Vierergruppe aus 2 Mädchen und 2 Jungen zu bilden?

Die Mädchen und Jungen lassen sich separat betrachten.

Die Anzahl an Möglichkeiten, 2 Jungen auszuwählen, ist 15 · 14 / 2 = 105; für den ersten Jungen gibt es 15 Möglichkeiten, für den zweiten 14 Möglichkeiten. Da uns die Reihenfolge nicht interessiert, teilen wir durch 2, um die Paare nicht doppelt zu zählen.

Die Anzahl an Möglichkeiten, 2 Mädchen auszuwählen, ist 13 · 12 / 2 = 78.

Jetzt musst du nur noch ein Mädchenpaar mit einem Jungenpaar kombinieren. Dafür gibt es 105 · 78 = 8190 Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Quotenbanane  22.04.2020, 00:11

Der einzige hier mit Ahnung.

Mit 28 Fuckultät 4

Lilyfield  21.04.2020, 23:57

"Fuckultät" - Absicht oder Versehen? LOL

naja sinds nicht 6 ?

dann bleibt noch 1 Gruppe mit 3 Buben und 1 Mädchen

Du kannst 6 solche Gruppen bilden. Weil danach gehen dir die Mädchen aus.

Rachid1998
Fragesteller

Ja aber die Mädchen können ja noch mit anderen 2 Mädchen ausgetauscht werden

Also es sind nicht immer die gleichen sonder verschiedene

dhk02  22.04.2020, 00:06
@Rachid1998

Achso meinst du das... Also vor 5 Monaten hätte ich dir das noch beantworten können. Mittlerweile habe ich alles vergessen.

Ich packe mir so etwas gerne in eine Funktion, ist oft einfacher. Dann einfach umstellen, wenn du mir nen bisschen Zeit gibst, kann ich das ruhig machen, Bin aber müde

13m + 15j = 4(2m+2j)

(Muss nochmal schauen ob das überhaupt stimmt)