Kombinatorik 120 Schüler in 6er-Gruppen einteilen

3 Antworten

[(120 über 6) * (114 über 6) * (108 über 6) * ... * (12 über 6)*1] / 20!

120 über 6 gibt nur die Anzahl der Möglichkeiten für die erste 6er-Gruppe an. 6 aus 49 gibt ja auch nur die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten einer 6er-Kombi aus 49 Zahlen an. Die restlichen 43 zahlen werden dann ja gar nicht mehr verteilt beim Lotto spielen.

lieber Gott: Danke für die schnelle Reaktion, deine Antwort hat mich motiviert, noch tiefer in das Thema einzusteigen und zu klären, was nun richtig ist.

muss ich dann am ende noch teilen und wenn ja durch was? 20! ?

nein, musst du nicht. Die Antwort hast du bereits selbst angegeben.