Mathematik Thema Kombinatorik?

4 Antworten

Wo genau besteht dein Verständnisproblem?

bei a) zum Beispiel: Andrin hat die Spiele 1, 2, 3 und 4.
Wenn er 2 Spiele mitnimmt, sind das zum Beispiel 1+2 oder1+4 oder 2+3, ...
du sollst nun berechnen, wieviele Möglichkeiten es insgesamt gibt (beachte: 1+ 2 = 2+1)

jede teilaufgabe muß man für sich sehen.

g)

A hat 10 : sie hat 10 Möglichkeiten ,das erste spiel zu wählen ( denn es ist ja noch keins ausgewählt )

Fürs zweite hat sie noch 9 Möglichkeiten.

Macht insgesamt 10 * 9 = 90

Aber obacht : wählt sie beim ersten Mal das Spiel X und dann das Spiel Y , ist es dieselbe Auswahl wie : erst Y , dann X .

Daher muss man durch 2 teilen. Es gibt 45 Mög.

jetzt c und d

5 * 4 / 2 = 10

5* 4 * 3 / 6 = 10

durch 6 weil es 6 Möglichkeiten gibt die drei spiele zu ziehen , nur die Reihenfolge ist eine andere.

Für alles hier gibt es eine Formel

Angenommen 11 Spiele , 4 sollen mit :

in den Nenner kommt die Anzahl k der Spiele, die gewählt wurden auf diese Art:

Angenommen 4 Spiele : 4 * 3 * 2 * 1

in den Zähler kommt : Anzahl der Spiele - k , hier also 11 - 4 = 7 , und dann schreibt man

7 * 6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1

und teilt durch 4 * 3 * 2 * 1

Das wäre hier ( nach dem Kürzen )

noch 7 * 6 * 5 * = 7 * 30 = 210 .

Probiere diese Formel aus .

Aufgabe a)

ER hat 4 Spiele (Brettspiel, Würfelspiel, Kartenspiel, Puzzle)

Kürzen wir die ab zu B W K P

Zwei davon will er mitnehmen. Also ist die Frage wie viele Zweier-Kombinationen sind möglich:

B W

W K

K P

B K

... und so weiter

Dabei gilt, dass B W gleich WB ist und daher nicht doppelt gezählt werden darf.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo memo,

lass uns versuchen die erste Teilaufgabe gemeinsam zu lösen.

Stell dir vor, Andrin ist dabei seine Spiele auszuwählen, hat also seine 4 Spiele alle vor sich liegen. Wie viele Möglichkeiten hat er, das erste Spiel zu wählen, was denkst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik