Mathe Kombinatorik 5 Lampen?

3 Antworten

Der Ansatz im Bild ist der, dass alle Möglichkeiten, dass keine Lampe brennt, dass eine Lampe brennt u.s.w. addiert werden.

Diese Summe ist für n Lampen gleich 2^n.

Dass dies so ist, kann man sich entweder mathematisch herleiten, oder anschaulich.

Bei einer Lampe hast du 2 Möglichkeiten (ein oder aus). Wenn du eine weitere Lanpe hinzufügst, verdoppeln sich die Möglichkeiten jeweils, da zu jedem Zustand der ersten Lampe zwei der zweiten Lampe kommen.

deepershit
Fragesteller

vielen dank jetzt ist es mir klar geworden dankeschön

Geht es dir um den Ansatz oder um die Umformung, die in der Lösung gemacht wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

deepershit
Fragesteller

um den ansatz wie kommt man drauf dass n =0 ist und ud 5 über k als Endergebnis 2hoch 5 ist. ich verstehs irgendwie nicht weil ich hab doch keine ahnung was k ist oder doch?

PhotonX  28.05.2018, 13:09
@deepershit

k ist hier wohl die Anzahl der leuchtenden Lampen. Diese Anzahl kann zwischen 0 und 5 sein. Und für k leuchtende Lampen gibt es (5 k) Möglichkeiten die 5 Lampen anzuordnen.

deepershit
Fragesteller

wenn sie eine erklärung hätten wäre das super

(n über k) gibt die Möglichkeiten an k-Elemente aus n-Elementen zu ziehen, bzw. k-Elemente auf n-Plätze zu verteilen, bzw., um bei der Aufgabenstellung zu bleiben, k-Lampen von insgesamt n-Lampen leuchten zu lassen. Die ganzen Anzahlen müssen dann addiert werden, d. h. die Anzahl der Möglichkeiten, dass keine Lampe brennt (5 über 0)=1; die Anzahl dass eine brennt (5 über 1)=5, usw.

Eine andere Herangehensweise ist: für jede Lampe gibt es 2 Möglichkeiten: brennt; brennt nicht. Bei 5 Lampen ergibt das 2 * 2 * 2 * 2 * 2 = 2^5

deepershit
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche erklärung jetzt ist es auch für mich logisch:)