Aufgaben zur Kombinatorik?

1 Antwort

Bei 1) musst Du für jede der drei Stelle überlegen, wieviele Ziffern in Frage kommen.

a) eine Zahl ist gerade, wenn sie auf 0,2,4,6,8 endet. 2,4,6 und 8 können aber auch an erster Stelle stehen, die Null nicht, daher betrachtet man diese als "Sonderfall". Ist die letzte Stelle eine 0, dann gibt es für die erste Stelle 9 Möglichkeiten (Ziffern 1-9), für die zweite bleiben dann noch 8 übrig, weil es ja keine doppelten Ziffern geben soll. Für die 3. Stelle gibt es nur die eine Möglichkeit, nämlich die 0. Diese Möglichkeiten musst Du multiplizieren, also 9*8*1=72. Ist die letzte Ziffer eine der anderen 4 geraden, dann bleiben für die 1. Stelle 8 Möglichkeiten (nämlich die Ziffern 1-9, ohne die entsprechende gerade Ziffer an letzter Stelle), für die 2. Stelle gibt es auch 8 (nämlich 0-9 ohne die erste und letzte Ziffer), also 8*8*4=256 Möglichkeiten. Diese beiden ermittelten Möglichkeiten müssen dann nur noch addiert werden.

b) geht genauso, nur dass Du hier nur die Ziffern 0 und 5 an letzter Stelle betrachten brauchst, denn nur dann ist eine Zahl durch 5 teilbar.

2)

a) sind erste und letzte Stelle fest, dann hast Du bei 4 verbleibenden Möglichkeiten für die zweite Stelle 4 mögliche Buchstaben, für die dritte Stelle nur noch 3, für die vierte 2 und für die fünfte Stelle bleibt nur noch 1 Buchstabe übrig. Diese Möglichkeiten werden wieder multipliziert: 4*3*2*1=24

b) es gibt 4 Möglichkeiten den "Dreierblock" EEE anzuordnen, an 1., 2., 3. oder 4, Stelle beginnend. Dann müssen jeweils noch die übrigen 3 Buchstaben angeordnet werden, nach dem Schema von 2a), also 3*2*1, ergibt ebenfalls 4*3*2*1=24 Möglichkeiten

c) hier hast Du wieder 4 Stellen zu verteilen, da man die beiden E's aber nicht unterscheiden kann, und Du diese auf 2 Arten "untereinander verteilen" kannst, musst Du die eigentliche Anzahl der Möglichkeiten (4*3*2*1=24) noch durch 2 teilen, also 24:2=12.

Beispiel: ich bezeichne die E's mal mit E' und E'' zur Unterscheidung.

eine Möglichkeit der Aufteilung wäre: SE'WE'', eine andere SE''WE', also rechnerisch 2 Möglichkeiten, aber "visuell" nur 1, daher das teilen durch 2, weil diese Thematik für alle möglichen Kombinationen gilt.

3)

a) um von 12 Personen 4 auszuwählen gibt es 12*11*10*9 Möglichkeiten, da aber vollkommen egal ist, wer zuerst ausgewählt wird musst Du diese Anzahl noch durch die Anzahl der möglichen Kombinationen innerhalb dieser 4 Personen teilen, und das ist (wie in Aufgabe 1 gelernt) 4*3*2*1, und das ist nichts anderes wie (12 über 4). Hiervon musst Du jetzt noch die Möglichkeiten abziehen, dass nur Jungen gewählt werden. Aus 9 Jungen 4 zu wählen ist, ähnlich wie bei 4 aus 12, (9 über 4).

b) um genau 1 Mädchen zu wählen gibt es 3 Möglichkeiten; um für die restlichen 3 Plätze nur Jungen zu wählen, gibt es (wie in a) ) noch (9 über 3) Möglichkeiten.

lucasbeike
Fragesteller

Dankesehr, kann man irgendwie über Mail in Kontakt treten?

Hätte noch weitere fragen...

Rhenane  18.01.2018, 08:58
@lucasbeike

Kannst mir auch hier eine Nachricht schreiben. Der sicherste Weg wäre allerdings, wenn Du die Frage(n) öffentlich stellst; kommen die Fragen nicht im Minutentakt und ist etwas Eigenleistung zu erkennen, dann gibt es hier einige sehr fähige "Lehrmeister", die sicher gerne helfen.