Mit welchen Zahlen sind die Gleichungen lösbar?

Zahl Symbol - (Schule, Mathematik, Informatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begründung:
36:6=6
696+9=705
9+1^5=10
1+9=10
sqrt(4)=1+1
3^2+3^2-9=9
9*9=90-9

jenniferstrauss
Fragesteller

Wow, beeindruckend! War wohl relativ einfach für dich...

mihisu  26.07.2017, 22:30
@jenniferstrauss

Naja, die Lösungen zu den ersten Gleichungen habe ich mir ähnlich wie Zwergbiber50 überlegt. Dann wurde mir das zu blöd, so dass ich den Rest meinen PC habe erledigen lassen. [Für die Symbole alle Ziffern durchlaufen lassen und die Lösungen ausgeben lassen, bei denen die Gleichung erfüllt ist.]

Hallo jenniferstrauss

ich hab mir mal die Gleichungen angeschaut und für drei kurzfristig eine Lösung anzubieten:

Gleichung 1

6 ist die einzige Ziffer, die quadriert eine 2-stellige Zahl ergibt und als letzte Ziffer wiederum die 6 enthält.

Gleichung 4

die Summe zweier unterschiedlicher Ziffern kann maximal kleiner oder gleich 17 sein. Da bei der Summe eine 2-ziffrige Zahl entsteht, muss der dicke Punkt die 1 sein. Wenn das aber so ist, muss das Sechseck die 9 als Lösung haben, da nur dann mit der 1 eine 2-ziffrige Zahl entstehen kann.

Gleichung 5

Quadriert man die Gleichung, so ist das Quadrat gleich (2 Dreieck)². Da das Quadrat nur eine Ziffer ist kann das Dreieck nur die 1 sein . 0 scheidet aus, weil alle Symbole gleich wären. 2 und höher scheiden aus, da 2-stellige Zahlen herauskämmen.

Für den Rest fehlt mir dir Zeit

LG

mihisu  26.07.2017, 20:43

6 ist die einzige Ziffer, die quadriert eine 2-stellige Zahl ergibt und als letzte Ziffer wiederum die 6 enthält.

Das stimmt nicht ganz. Es ist auch 5²=25. Jedoch ist 5 nicht als Antwortmoeglichkeit aufgefuehrt.

Zwergbiber50  26.07.2017, 20:46
@mihisu

Danke dir, völlig richtig.

Die 5 hab ich aus eben dem Grund nicht berücksichtigt (hätte ich aber richtigerweise dazu schreiben sollen