Mathematik Fakultät (Thema)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

Die allgemeine Formel zum Berechnen der Möglichkeiten einer Ziehung ohne "Zurücklegen" (da ja keine Zahl doppelt vorkommen darf), bei der die Reihenfolge der Zahlen relevant ist, d.h. es schon einen Unterschied macht, ob man nun 356 oder 536 hat, lautet:

n! / (n-k)!

Noch mal ausgeschrieben: "n Fakultät geteilt durch (in Klammern) n minus k Fakultät"

Das n steht dabei für die Gesamtheit der möglichen Zahlen (in diesem Fall 4) und k sagt, für wie viele Ziffern du die Möglichkeiten berechnen möchtest. Möchtest du z.B. wissen, wie viele dreistellige Zahlen man aus (egal welchen) vier Zahlen bilden möchte, musst du für n 4 und für k 3 einsetzen:

4! / (4-3)! = 4! / 1! = 24 / 1 = 24

Das wäre die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten für dreistellige Zahlen. Für vier-, zwei- und einstellige gehst du genauso vor und addierst im Anschluss alle Ergebnisse:

4! / (4-4)! + 4! / (4-3)! + 4! / (4-2)! + 4! / (4-1)! = 24 + 24 + 12 + 4 = 64

Das war's dann auch schon!

War doch gar nicht so schwer, oder? :-)

Das Ganze nennt sich übrigens "Permutation".

LG Wunderkerze2012

Jede zahl an eine andere stelle rücken

Für die erste Stelle gibt es 4 Möglichkeiten, für die zweite 3, für die dritte 2 und für die letzte Stelle nur eine Möglichkeit. 4*3*2*1 = 24.

64 kann eigentlich allein logisch nicht sein, wenn die Aufgabe mit der Fakultät zu lösen ist, weil es keine Fakultät darstellt. 5! ist bereits schon 120.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  10.03.2015, 18:19

Habe noch die 3stelligen, zweistelligen und einstelligen Zahlen vergessen, einzurechnen -.-

24 sind die Kombinationen an vierstelligen Zahlen.

Suboptimierer  10.03.2015, 18:23

Anzahl 3stellige Zahlen:

Erste Stelle 4 Möglichkeiten

Zweite Stelle 3 Möglichkeiten

Dritte Stelle 2 Möglichkeiten

Macht 24 Möglichkeiten

Anzahl 2stellige Zahlen:

Erste Stelle 4 Möglichkeiten

Zweite Stelle 3 Möglichkeiten

Macht 12 Möglichkeiten

Anzahl 1stellige Zahlen

Erste Stelle 4 Möglichkeiten

Insgesamt also 24+24+12+4 = 64 Möglichkeiten