Kombinatorik - Wie viele Möglichkeien gibt es aus den Ziffern 0, 2, 4, 6 und 8 eine dreistellige Zahl zu bilden?

4 Antworten

Wenn sich die Ziffern wiederholen dürfen, dann 4 • 5 • 5 = 100, die erste Ziffer darf ja nicht 0 sein.

Wenn sich die Ziffern nicht wiederholen dürfen, dann 4 • 4 • 3 = 48.

Formel N=n1*n2*n3

es sind 5 Zahlen also

n1=5 Möglichkeiten

n2=4 Möglichkeiten eine Zahl is ja schon weg

n3=3 Möglichkeiten weil ja 2 Zahlen schon weg sind

N=n1*n2*n3=5*4*3=60 Möglichkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dürfen sich die Ziffern wiederholen ? und was passiert, wenn die erste Ziffer eine Null ist, zum Beispiel 068, soll das dann gelten, oder ist das verboten ?