Gibt es eine dreistellige Zahl abc, welche die dargestellte Gleichung erfüllt?

4 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Hallo,

a=1, b=9 und c=8.

Wenn b+c+a=c, geht das nur, wenn sich a und b zu 10 ergänzen.

Da a+b+c nicht wie in der letzten Spalte c ergeben, sondern b, muß gelten:

b=c+1, denn hier kann ein anderes Ergebnis als in der letzten Spalte nur durch den Zehnerübertrag entstanden sein.

a kann nur 1 oder 2 sein, eine höhere dreistellige Zahl als eine, die mit 2 beginnt, kann niemals die Summe dreier zweistelliger Zahlen sein.

Wenn a=1, dann b=9. Da b=c+1, muß c in diesem Fall 8 sein.

Mit diesen Ziffern geht die Rechnung schon auf.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn a + b + c zusammen xc ergeben, muss a + b = 1o sein.

Wenn ab + bc + ca zusammen abc ergeben, müssen ab + ca = 100 sein.

bei drei addierten Zweistelligen Zahlen kann keine höhere Summe als 264 (98+87+79) herauskommen. A kann also maximal 2 sein.

Weil zwei der addierten zweistelligen Zahlen aber nur 100 ergeben, muss die Summe sogar unter 200 bleiben. A ist somit eine 1.

1 + b = 10 -> B ist 9

19 + c1 = 100 -> C1 = 81 -> C ist eine 8

a+b = 10
a+c = 9

Kriegst du es raus?

a=1
b=9
c=8