Knobelaufgabe zahlen?

3 Antworten

Ich würde es so lösen:

a+b+c = 15

Sei a*100+b*10+c die größte Zahl und c*100+b*10+a die kleinste, so ist die Differenz

(a-c)*100 + (c-a) = 396
    (a-c)*(100-1) = 396
       (a-c)*(99) = 396 | :99
            (a-c) = 4
                a = c + 4
          c+4+b+c = 15
                b = 11-2c

Es scheint mehrere Lösungen zu geben.

Wähle zum Beispiel c = 3, dann ist b = 5 und a = 7

Probe: 753-357 = 396

Für c mit 1 beginnend ergeben sich folgende Lösungen:

a  b  c
5  9  1 <- fällt weg, weil b nicht in der Mitte steht
6  7  2 <- fällt weg, weil b nicht in der Mitte steht
7  5  3
8  3  4 <- fällt weg, weil b nicht in der Mitte steht
9  1  5 <- fällt weg, weil b nicht in der Mitte steht

Mir kommt es komisch vor, dass es mehrere Lösungen gibt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich alle notwendigen Informationen korrekt aufgenommen habe.

Oh, da habe ich mit meiner Wahl wohl zufällig mitten ins Schwarze getroffen. ^^'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Willy1729  08.05.2020, 14:58

Es kann durchaus mehrere Lösung geben, aber wahrscheinlich nur eine aus der Menge der natürlichen Zahlen.

Die gesuchten einstelligen Zahlen sind 3, 5, 7.

Die größte dreistellige Zahl (mit diesen einstelligen Zahlen als Ziffern) ist 753.
Die kleinste dreistellige Zahl (mit diesen einstelligen Zahlen als Ziffern) ist 357.
753 - 357 = 396

3, 5 und 7

MiauTaire
Fragesteller

Vielen dank Anke