Es gibt etwas, das schneller als Lichtgeschwindigkeit werden kann?

11 Antworten

Von Experte Reggid bestätigt

Nein, das riesige Lineal aus deinem Gedankenexperiment bewegt sich nicht über die gesamte Länge absolut gleichzeitig. Der Druckimpuls wird von Atom zu Atom weitergegeben, was entsprechend Zeit braucht. Bei Elektronen in einem Leiter erfolgt der Impuls annähernd lichtschnell. Mechanische Druckimpulse breiten sich sogar nur mit der Schallgeschwindigkeit des betreffenden Materials aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  24.07.2023, 13:25

Danke für den Stern!

Jede Taschenlampe schafft es, etwas auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Da brauchen wir keine große Maschine. Schon ein Streichholz reicht eigentlich.

Für alles, was größer als ein Photon ist, brauchts mehr Energie, als es im Universum gibt.

Nichts was Masse hat kann Lichtgeschwindigkeit erreichen aber Lichtgeschwindigkeit ist nicht das schnellste was es gibt, die Ausdehnung des Universums erfolgt schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Nach der speziellen Relativitätstheorie ist die Masse eines Objektes abhängig von seiner Geschwindigkeit. Sie wird größer, je schneller sich das Objekt bewegt. [...] Nehmen wir an, wir hätten ein Flugzeug auf 75 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Dann entspricht seine bewegte Masse bereits dem 1,5-fachen seiner Masse in Ruhe. Bewegt es sich mit 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, so ist es schon das 7-fache. Je mehr wir uns der Lichtgeschwindigkeit nähern, desto dramatischer wird der Anstieg und damit verbunden der Energiebedarf für eine weitere Beschleunigung. Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

https://www.ds.mpg.de/2312184/Lichtgeschwindigkeit

Um es ganz einfach zu sagen :

Dein Lineal wird zu schwer, um es noch weiter bewegen zu können. Bei Lichtgeschwindigkeit hat es eine unendlich hohe Masse.

Real existierende Materialien werden diese extreme mechanische Belastung nicht aushalten. Aber Du könntest einen Laserstrahl nehmen und um Dich rotieren lassen. Der Punkt, auf dem er auftrifft, könnte sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. In Wirklich bewegt sich aber gar kein Punkt voran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Kelec  23.07.2023, 10:47

Hmm also so wie ich das verstanden hätte kann ein Lichtpunkt schon auch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt werden.

Da spricht ja am Ende nichts dagegen weil jegliche Informationsübertragung wie auch die Photonen selbst immer nur Lichtgeschwindigkeit haben.

zalto  23.07.2023, 11:11
@Kelec

Ja eben, der Punkt hat keine Identität, wir schreiben sie ihm nur zu und staunen, wie schnell er flitzen kann.

Kelec  23.07.2023, 11:55
@zalto

Ich hab dann deine Antwort falsch aufgefasst.

In Wirklich bewegt sich aber gar kein Punkt voran.

Klang für mich so als würde sich der Lichtpunkt in dem Fall gar nicht bewegen, was ja nicht sein kann.