Erstklässler traut sich in der Schule manchmal nicht auf die Toilette, wie kann man ihm helfen?

13 Antworten

Ich hab zwar keine Kinder, hatte das Problem aber selbst mal. Eventuell geht der Papa mal hin und schaut, wie dreckig die Toiletten sind. Für manche war das ein Problem. Und ansonsten könnte es sein, dass er mal irgendwo was verpasst hat weil er gegangen ist und deshalb dabei immer ein schlechtes Gefühl hat. So war das bei mir. Ich bin kurz raus, war auf Klo, bin wieder in die Klasse gekommen und dann kam eine Frage und mich hat das als Klassenbester kalt erwischt. Das ist mir dann zwei oder drei mal passiert und ich hatte eine art Trauma und konnte nicht mehr. Rausgefunden hat das dann der Kinderarzt in einem Gespräch. Bewusst war das damals nichtmal mir. Aber dann wurde ich mit der Situation konfrontiert, musste das mehrmals zur Schulzeit machen und dann ging es auch wieder. Mehrmals war leider verteilt über etwa ein Jahr, das kommt nicht von heute auf morgen und geht auch nicht so schnell. Am Anfang musste sogar teilweise jemand mitgehen, weil ich partout nicht wollte. Aber ich war halt auch total schüchtern, deshalb war dieses „Fehlschlagen im Unterricht“ enorm schlimm für mich und ich hab das irgendwie auf die Situation mit dem „Auf die Toilette gehen“ verknüpft.

Also am besten mal mit dem Kinderarzt sprechen. Eventuell findet ihr ja eine ähnliche Lösung wie für mich damals. Berichte gerne mal, wie es bei euch beiden weiter geht.

Ich habe zwar zum Glück keine ähnlichen Probleme, mein Sohn besucht aber auch die erste Klasse und beruflich komme ich aus der Jugendhilfe, kenne also solche Probleme durchaus. Allerdings ist es hier in der Tat schwierig eine "Ferndiagnose" zu stellen, da es schlichtweg unzählige Gründe geben kann. Meines Erachtens wäre da der nächste logische Schritt ein persönliches Gespräch mit den Lehrern, denn nur diese bekommen den Schulalltag ja mit und können deinen Sohn ggf. auch anhalten regelmäßiger die Schultoilette zu benutzen oder haben im besten Fall auch noch konkretere Ideen, wie man mit diesem Problem umgehen kann oder was ursächlich dahinter steckt.

 Ich bin mir aber sicher, dass er genau wusste, dass seine Blase voll ist. Ich gehe davon aus, dass er sich manchmal nicht auf die Toilette traut, weil er ziemlich schüchtern ist.

du hast kürzlich eine ähnliche frage gestellt. da sagte ich dir bereits dass du möglicher weise von einer falschen annahme ausgehst. auch bei dieser frage hast du mehrfach den hinweis auf windeln bekommen und es wurde dir die frage gestellt was wohl besser ist - eine nasse hose die jeder sieht, was ja jetzt offenbar auch kein problem ist, oder eine windel die man sehen könnte!

dein einwand war dass er dann nur mehr in die hose macht - womit du sehr wohl recht haben magst was du aber nur herausfinden kannst wenn du es versuchst. und wenn es so ist weisst du wenigstens dass du nichts mehr vermuten musst und ist auch ok weil du es ohnehin nicht ändern kannst ... ;-)

Jonas51990
Fragesteller

Es gibt hier freundliche Menschen, die mir versuchen, hilfreiche Tipps zu geben. Von Windeln ist hier keine Rede. Ich werde meinen 6jährigen Sohn bestimmt nicht mit Windeln in die Schule schicken. Ich habe mal etwas in Dein Profil geschaut. Du gibst offenbar oft den Rat, auf Windeln. Und aus Deinem Profil geht hervor, dass Du selbst offenbar aus Spaß Windeln trägst. Ich konnte nicht erkennen, dass Du selbst Kinder hast. Wieso gibst Du solchen "Rat", nur weil Du es selbst gerne so machst, ohne einen wirklichen erkennbaren Grund, der die Art Deiner Antwort rechtfertigt? Oder bist Du von Beruf vielleicht Erzieher, Kinderarzt oder Psychologe? Was qualifiziert Dich also zu solchen Antworten? Ich suche nach Lösungen, die meinem Sohn helfen und keine Antworten, die Dir gefallen würden. Ich bitte um eine Stellungnahme dazu. Danke.

SD007  07.12.2018, 15:09
@Jonas51990

Vielleicht solltet ihr es dann doch lieber mal mit Windel versuchen, weil er ja scheinbar auch, wenn man deine anderen Fragen so ließt, ja auch Zuhause große Problem mit dem aufs Klo gehen hatt!!

kleinkirmit  07.12.2018, 19:12
@Jonas51990

ach ja - 8 tage hier, kein profil und nichts dergleichen! wer meinst du denn zu sein? was qualifiziert dich zu dieser aussage? eigentlich könntest du gemäss DEINEN antworten zu den fragen anderer diese frage sparen - wenigstens wenn du ein wenig krips hast da du ja angeblich selbst genau so warst wie dein sohn! da solltest du wissen wie dir geholfen wurde oder was du als hilfe erwartet hast - richtig?

wenn du nur antworten in einer ganz bestimmten richtung erwartest so machst du am besten eine umfrage bei der du die auswahlmöglichkeiten vorgibst - klar? anderenfalls wirst du ein breites spectrum an antworten bekommen - nicht zuletzt abhängig von persönlichen erfahrungen und hintergründen anderer. DEINE schüchternheit scheinst du ja mitlerweile abgelegt zu haben.

Ich werde meinen 6jährigen Sohn bestimmt nicht mit Windeln in die Schule schicken.

ok - deine sache, dann lass ihn eben mit nasser hose nach hause kommen, was ja bereits passierte und offenbar kein problem für ihn war wie aussieht.

vielleicht gehörst du aber auch zu den ach so besorgten eltern die probleme sehen wo andere keine haben bloss weil sie -oft zum glück- anders sind.

ich bin jetzt auf deine stellungnahme gespannt!