Erster Arbeitstag Angst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal herzlichen Glückwunsch für die Stelle 🤗

Mach dir nicht so viele Sorgen jeder ist an seinem ersten Arbeitstag nervös und hat Angst etwas falsch zu machen das legt sich aber auch Recht schnell wieder wie vor mir schon jemand geschrieben hatte es wird keiner von dir erwarten das du auf an hieb alles alleine machst oder alles verstehst oder fehlerfrei arbeitest du musst dir einfach nur merken das du wenn du etwas nicht verstehst oder etwas nicht kannst nachfragst oder bescheid sagst das wird dir gerade anfangs niemand übel nehmen immer hin standen sie alle Mal genau da wo du stehen wirst 😉 du wirst das schaffen keine sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon mal gut, wenn Du nicht mit stolzgeschwellter Brust auftrittst und den anderen erklären möchtest, wie das Leben funktioniert. Insofern bin ich zuversichtlich, dass Du es richtig machen wirst.

Erstmal lässt Du Dir zeigen, WAS Du machen sollst und dann, WIE. Es liegt nicht nur an Dir alleine, wenn Du etwas nicht auf Anhieb verstehst, denn längst nicht jeder Mensch ist auch in der Lage, sein Wissen so an andere weiterzugeben, dass die das sofort begreifen.

Sei entspannt; wenn es gut läuft, freuen sich die Kollegen, dass die Arbeit entspannter wird und sehen Dich nicht als einen Konkurrenten, den man wegmobben müsste.

Wenn es blöd läuft, dann hast Du genau die gegenteilig denkenden Kollegen und/oder Vorgesetzten. In dem Fall wirst Du bald wieder gehen, weil man in so einem Umfeld kaum arbeiten will.

MaxmustermanFg
Fragesteller

Was kann den im schlimmsten Fall passieren das die Kollegen mich ausgrenzen oder wie ?

MaxmustermanFg
Fragesteller

Nene egal wie lieb ich hier schreibe also wenn die mich wegmobben wollen fangen die schneller eine als die sehen können ich lass mir nicht in die suppe spucken !

Dr Oetker ist ein sehr guter Betrieb. Von Dir verlangt ja keiner, dass Du sofort alles weißt

Das schaffst Du.

dich schreit niemand an.

wichtig ist, frag die person, die dich einarbeitet, wenn du etwas nicht weisst oder noch nicht kannst. nicht einfach irgendwas machen, um niemandem zur last zu fallen.

fragen zeugt von interesse und sorgt auch dafür, dass man miteinander ins gespräch kommt. und es bringt sicherheit.

kleine probleme gibts immer am anfang in einem neuen betrieb - selbst wenn man den job selbst schon jahrelang macht.

freundlich sein, aufmerksam sein, fragen stellen, versuchen umzusetzen - und in der pause fragen, ob du dich mit deinem pausenbrot dazusetzen darfst.

das wird schon.