Erster Arbeitstag an der Kasse hilfe was soll ich tun?

17 Antworten

Hi, also Angst brauchst du davor nicht zu haben. Bei mir war das so dass ich ein paar Minuten zugesehen habe und dann durfte ich selbst kassieren. An sich ist das alles kein Problem und das mit der Schnelligkeit wird auch besser. Die meisten Kunden haben auch Verständnis wenn es mal nicht sooo schnell geht. Ansonsten falls irgendwas nicht klappt hast du immernoch deine Kollegen, die dir weiter helfen können. Und wenn ein Kunde besonders ätzend ist, musst du  am besten genau das Gegenteil sein :) das klappt ganz gut um die Situation zu entschärfen.

Das mit den rechnen ist auch nichts besonderes, weil die Kasse eh alles zusammenrechnet. Dann geben dir die Kunden das Geld, du sagst der Kasse, was du bekommen hast und die Kasse spuckt aus, wie viel die Leute zurück bekommen sollen. Und wenn dir jemand noch Kleingeld in die Hand drück nachdem du schon alles eingetippt hast und die Kasse schon einen Betrag angegeben hat, dann rechne einfach das was du vom Kunden bekommen hast auf den Restgeld-Betrag, den die Kasse anzeigt, dazu und alles stimmt ;)

Anstrengend ist es schon, gerade bei gutem Wetter oder z.B. bei der EM oder sonstigen Festen. Aber das geht auch vorbei. Am Anfang kann es auch mal sein dass du einseitig muskelkarter bekommst, wenn du viele schwere Sachen auf dem Band hast, aber das vergeht.

Hab keine Angst :) das ist alles halb so wild und macht eigentlich recht Spaß :) immer nett zu den Kunden sein, dann sind sie auch nett zu dir und die Zeit vergeht wie im Flug

Liebe Grüße

meine schwägerin sitzt auch an der kasse und erzählt manchmal von den stressigen tagen und die sind am we. du kannst nicht mehr als eintippen und die geschwindigkeit bestimmen die kunden und wie schnell sie dir das band voll packen,aber du kannst nur scannen und mehr geht nicht ,da müssen sie halt die geduld haben und es ist auch noch kein meister vom himmel gefallen,jeder hat mal angefangen und war irgend,wo neu. mach dir nicht zu sehr sorgen darüber und immer daran denken ,du hast nur 2 hände und kannst nur scannen,wenn probleme auftauchen (mit der kasse oder so),rufst du die kollegin und dir wird schon geholfen,pass nur darauf auf ,richtig wieder raus zu geben und das die kasse stimmt,dann ist alles gut. also ,mach dir nicht zu viele sorgen ,wird schon gut gehen,viel glück.

einfache tipps: erstens - wenn du gar keinen ausweg weist sag dem kunden du bist neu hier und leite an ne kollegin weiter, die haben verständnis, kollegen und kunden. zweitens - wenn du nicht als neuling dastehen willst sag da gibts technische probleme oder ist nicht deine abteilung und leite weiter. Wenn du das Selbstbewusst verkauft merkt keiner was :D Also - viel Glück beim ersten Tag, Ciao Razen

natürlich wirst Du angelernt, schließlich geht es um eine ganze menge Geld und die Kasse sollte schon stimmen.

Also wenn du in einem anständigen Unternehmen arbeiten wirst, dann wirst du sicherlich angelernt werden. Kein Geschäftsführer wird eine unerfahrene Person ohne Kenntnisse einfach an die Kasse setzen. Du wirst positive und negative Erfahrungen machen. Beides ist gut für dein zukünftiges Leben :) Ich kann ich beruhigen - das Rechnen übernimmt der "Computer", du musst nur freundlich sein, lächeln und deinen Job machen. Du wirst positiven Kontakt mit Menschen knüpfen - du wirst allerdings auch Kunden haben, die sich beschweren werden und vlt auch dreist sind. Aber damit musst du lernen klar zu kommen.

Viel Glück für deinen ersten Arbeitstag. Du wirst es sicherlich gut machen und mit der zeit gewinnst du auch an Sicherheit