Erster Arbeitstag, ohne Erlaubnis einen Freund mitbringen, ist es sehr schlimm?

4 Antworten

Ich stelle mir die Frage, wie er sich fühlt, wenn Du ihn verstecken musst. Entweder Du stehst zu ihm, oder Du konzentrierst Dich auf die Arbeit.

Als Vorgesetzter würde ich das nach einer gewissen Betriebszugehörigkeit vermutlich akzeptieren, aber definitiv nicht am ersten Tag. Da erwarte ich, dass sich der Neuzugang zunächst mal von seiner besten Seite zeigt; später wird man beiderseits entspannter. Du sollst den Job alleine schaffen und beim Fahren keiner Ablenkung ausgesetzt sein.

Darüber hinaus besteht Dein Job im Liefern von Waren, jedoch nicht in der Beförderung von Personen.

Das geht gar nicht. Du kannst nichts ohne Absprache und ohne Versicherung einen Kumpel mitfahren lassen.

Sprich das mit dem Chef ab oder lass es sein.

Das kann ein Kündigungsgrund sein ! Du wirst doch 5 Stunden ohne deinen Freund auskommen, andere müssen 8 Stunden arbeiten und sehen ihre Angehörigen nicht. Außerdem wird es schwierig mit der Versicherung, wenn was passiert. Fang sowas gar nicht erst an ! Du sollst ja deine Arbeit verrichten, hast doch nachher genügend Zeit für ihn.

Würde ich nicht machen.

Spricht bestimmt irgendwas Arbeitsrechtliches dagegen, z.B. Versicherung.