Ernährungsumstellung - wie kann ich mir am besten Wissen dazu aneignen?

4 Antworten

Du hättest auch die Möglichkeit, dich an eine Ernährungsfachkraft zu wenden, vielleicht mal einen Präventionskurs oder eine Einzelberatung zu machen.

So kann man gut ausgebildeten Ernährungsfachkräfte (Ökotrophologen, Trophologen oder Diätassistentn) mit notwendiger Zusatzausbildung finden. Adressen und Infos findest du bei VDOE und DGE.

Bei VDOE (VDOE Expertenpool) suchst du unter Ernährungsberatung und Ernährungstherapie nach dem Spezialgebiet, gibst außerdem die PLZ an.

Bei DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) findest du die Suchfunktion unter "Service".

Daneben haben die Krankenkassen eine Datenbank mit anerkannten Präventionskursen. Ruf ggf. die Hotline deiner Krankenkasse an, auch wegen der Kosten.

Wichtig: Der Ernährungsberater/-therpeut muss gewisse Qualifikationen vorweisen, damit die Kasse etwas zahlt (und natürlich auch, damit du in guten Händen bist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Da hiflt nur lesen, lesen, lesen. Auf seriösen Seiten recherchieren. Bei Büchern weiß man auch nciht, wie seriös die letztendlich sind.

ahelpyhelper
Fragesteller

Bei Internetseiten weiß ich dann natürlich auch nicht wie seriös die sind :(

maja0403  30.12.2019, 12:09
@ahelpyhelper

Das kann man schon erkennen. Bei irgendwelchen Lifestyle Dingens Gedrisse kannst du von ausgehen, dass keine seriöse Rechgerche erfolgt ist vor der Berichterstattung. da wirds meist hirnlos irgendwas nachgeplappert.

Am besten suchst du nach Foren speziell zu dem Thema. Dort wird es schon etliche Fragen geben, die du dir durchlesen kannst.

Man braucht keine Bücher zu lesen, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Eine Person, die vital und schlank ist und sich im Bezug auf die Verdauung gut fühlt, hat wenig Anlass, daran etwas zu ändern.

Meistens geht es um das Übergewicht. Die Leute wollen abnehmen.

Empfehlung:

(1) Wenig Zucker, keine zuckerhaltigen Getränke, wenig Fett, wenig Fleisch, keine fette Wurst; keine fetten Bratensaucen, kein Ketchup,...

Täglich etwas komplexe Kohlenhydrate essen = Brot oder Reis oder Nudeln. Täglich 2 Stück Obst und 3 kleine Portionen Gemüse. Täglich 1 probiotischer Joghurt, etwas Milchprodukte / Käse.

So ungefähr geht das! Die Empfehlungen von Punkt 1 sind wichtig!

Eigentlich müsste man bei 1.500 kcal täglich - schon abnehmen. Es geht aber nix, weil die Leute doch etwas mehr essen oder Alkohol trinken.