Ernährt ihr euch abwechslungsreich? Ist relativ einseitige Ernährung ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Naja, es geht so 47%
Ja, sehr abwechslungsreich 44%
Nein, sehr einseitig 9%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehr abwechslungsreich

Ich esse jeden Morgen einen Bio-Apfel, eine Bio-Banane, ein Teller mit Getreide und Früchte Müsli dazu Mandelmilch, Kürbiskernöl und Leinöl, dazu noch drei Walnüsse und eine Omega3 Kapsel. Dann es ich zwei Scheiben Bio-Dinkelbrot, eine mit Käse und eine mit Geflügelsülze.

Mittags esse ich Kartoffeln (Bratkartoffeln) immer Gemüse ( Wurzeln, Brokkoli, Bohnen, Porree)

Nachtisch: Bio-Dinkelgießbrei mit Kirschgrütze (und andere Früchte)

Nachmittags ein Espresso und einen Keks

Am Abend esse ich nichts mehr.

LG von Manfred

Achwasweissich  22.07.2022, 19:14

Das klingt eher durchgeplant eintönig als bunt gemischt

Ich koche sehr gerne und abwechslungsreich.

Dabei ist mir eine gesunde Ernährung besonders wichtig.

Ab und zu ,wenn auch sehr selten, gibt es mal einen Döner oder etwas von MC Donalds. .

Naja, es geht so

Ich esse eher überwiegend das worauf ich Lust hab.

Da ist aber auch Gemüse, Obst, Kohlenhydrate z.B. als Nudeln oder Brötchen, Brot usw. dabei und halt auch Eiweiß, ...

Aber, dass ich jetzt alles nach Vorgabe esse, das tu ich nicht. Da hätte ich weder die Lust, noch die Nerven dazu.

Ja, sehr abwechslungsreich

Ich mag es nicht langweilig also kommen viele verschiedene Bausteinchen in vielen verschiedenen Zubereitungen auf den Tisch. Herd, Ofen, Grill, kalte Küche, alles wie es grad gefällt.
Als ich noch keine eigene Küche hatte hab ich ne Art WG mit meiner Oma geführt, da haben wir Küche, Wohnzimmer und Bad geteilt. Mal hat sie gekocht, meistens wir beide zusammen und mal ich alleine.

Ja, sehr abwechslungsreich

ja, abwechslungsreich. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich ausdrücklich gesund ernähren will, sondern, dass ich nicht ständig dasselbe essen weil. Zweimal hintereinader dasselbe zu essen, ist das Äußerste. Ich mache mir keine Gedanken um gesundes Essen, außer, dass ich keinen Fertigfraß esse und keine Chemietüten. Ansonsten weiß ich, dass, wenn man diese Sachen meidet und nicht dauernd dasselbe isst, sich unter Strich sowieso gesund ernährt.

Man hat mit KIndern mal einen Versuch gemacht. Die Versuchspersonen durften essen, was sie wollten. Sie durften sich auch von Schokolade, Gummibärchen, KUchen, Eis, Chips ernähren, wenn sie das wollten. Es gab keine Einschränkungen. Die KInder waren begeistert, kein blödes Gemüse mehr, Süßkram so viel sie wollten.

Die Eltern waren nur gehalten, alles aufzuschreiben, was die Kinder aßen. Zuerst ernährten sie sich in der Tat von Schokolade und Chips, aber als man am Ende des MOnats ausrechnete, was sie in der Zeit zu sich genommen hatten, war ihre Nahrung unterm Strich ausgewogen, gesund, reichhaltig. Die ganze Ermahnerei und Schimpferei der Eltern war also überflüssig gewesen.