Ist meine einseitige Ernährung gesund?

4 Antworten

Alles was einseitig ist, ist ungesund. Und jede Ernährung, die Lust am Essen/Genuss durch Gramm- und Kalorienzählen ersetzt, empfinde ich als ungesund.

Das Wort einseitig ist schon ungesund hier. Nein es nicht nicht möglich mit den selben 10 Lebensmitteln alle Vitamine und Mineralstoffe abzudecken. Es ist empfohlen möglichst viel Abwechslung reinzubringen, um alles abzudecken. Dazu viel trinken und Vollkornprodukte bevorzugen. Obst und besonders Gemüse/Hülsenfrüchte sollen die Basis der Ernährung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Natürlich ist einseitig ungesund.

Und es ist auch zu kohlehydrat und proteinlastig, dabei aber zu wenig Obst und Gemüse mit dem du wichtige Nährstoffe aufnehmen würdest.

Ist halt das Los eines Kraftsportlers, man muss sich überlegen was einem wichtiger ist.

HeFalco7
Fragesteller

Zu Proteinlastig?

Wintermadl  22.10.2023, 17:49
@HeFalco7

Proteinpulver, Fleisch.. im Gegensatz wie gesagt zu zu wenig Obst und Gemüse.

Insgesamt stehen aber Kohlehydrate bei dir im Vordergrund, und nein das ist nicht gesund.

HeFalco7
Fragesteller

Denkst du meine Ernährung würde so passen wenn ich zuätzlich noch reichlich Obst und Gemüse essen würde?

Wintermadl  22.10.2023, 17:50
@HeFalco7

Dann würdest du deinem Körper zumindest etwas gutes tun. :)

Aber zu viel Kohlehydrate sind halt generell nicht soooo toll.

HeFalco7
Fragesteller
@Wintermadl

Wie viele Kohlenhydrate hältst du denn für optimal? Brauche halt welche um beim Sport Kraft zu haben, aber wemm das ungesund ist ist das natürlich nicht so nice.

Solche Kohlenhydratmast wird gern von Fitness-Studios empfohlen.

Es ist Augenwischerei, weil dadurch viel Fett in den Muskeln abgelagert wird.

Weiterhin kann es zu Organverfettung kommen, was vieljährig schadet.

Sweety432  25.04.2024, 11:19

Woran liegt das? Höre das immer wieder, mir ist das aber nicht bekannt? :)