Wie sieht eure Ernährung aus?

6 Antworten

Ich wohne auf den Philippinen, deshalb ist meine Art von Ernährung ganz anders als mit den Deutschen aus. Normaleweise nehme ich andere Orten von Gemüsen ( ie. Sitaw, Pinakbet, etc. ), Fleischgerichten so wie z. B. Tapa, Daing bangus ( philippinischer Fisch ), Hähnchen oder Schweinefleisch Adobo - natürlich mit Kartoffeln und Karotten. Selten kommt auch etwas wie Sinangag, eine Art von Reis mit kleinen Stücken von Knoblauch daoben. Das sind meine Hauptkategorien.

Ich achte darauf, möglichst viel zu wechseln. An Fleisch habe ich Huhn (vom Stubenküken über Brathuhn, Suppenhuhn und Kapaun, am liebsten vom Sulmtaler Huhn) und auch weitere Geflügel (Perlhuhn, Ente, Gans, Rebhuhn, Fasan, Schnepfe) eher selten, mehr Schwein (am liebsten Mangalitza, aber auch Turopolie, Labonca, Cinta senese oder Schwäbisch-Hällisches Landschwein), Rind (Sprinzen, Grauvieh, Pinzgauer), Lamm (Brillenschaf), Kaninchen (da kenne ich mich mit den Rassen nicht so aus). Ab und zu wird das Fleisch auch durch Fisch ersetzt (vorzugsweise Saibling, aber auch Schwertfisch oder Meeresfrüchte wie Garnelen, Langusten oder Heuschreckenkrebse). Da wir nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch essen, wechsle ich immer wieder ab mit anderen Proteinlieferanten wie z.B. Käse (gebackener Camembert, Raclette, Käseomelett, gratinierte Schinkenfleckerln, Graukäse). Als sogenannte Sättigungsbeilagen (also Kohlenhydrate) gibt es Brot, Kartoffeln, Nudeln, Polenta, Knödel usw. Gemüse gehört natürlich immer dazu, sei es gekocht, als auch roh. Da ist die Vielfalt so groß, dass man sie gar nicht aufzählen kann. Heute, am Sonntag, habe ich Schweinsstelze mit Polenta und Sauerkraut gemacht, ein Lieblingsgericht meiner Frau, der besten Polentaköchin weit und breit. Morgen gibt es zum Ausgleich Schlangenauberginen (Melanzane perline) mit Oktopus und Rosmarinbaguette, übermorgen ein ganz einfaches Nudelgericht nur mit Gemüse und etwas Käse.

Ich nehme Gemüse, schmeiß das in Topf, Pfanne oder aufs Blech und dann wird da schon was draus. Manchmal kommen Eier oder Käse dazu, ganz selten mal etwas Fleisch, das ich mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Moin, ich habe meine sehr stark an meine Ziele angepasst. Regelmäßig esse ich Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Früchte/Nüsse. Das sind meine Hauptkategorien. Falls du genauere Fragen hast --> Schreib mir einfach. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ^^

Ich esse öfters Salat… Manchmal auch mit Hühnchen :)

Oder auch einfach gemischtes Gemüse in der Pfanne 🤗

Es ist unterschiedlich…

LG Chiara 🦋