ist das sehr ungesund ?

6 Antworten

Wenn du nichts frühstückst, wird dein Blutzuckerspiegel nicht stabilisiert, welcher bei Alltagsbelastungen schwankt. Es braucht Proteine um diesen zu stabilisieren. Er flacht über den Tag ab. In der Folge schüttet der Körper u.a. das Stresshormon Cortisol aus, um Zucker aus den Zellen freizugeben, die ihn dann wieder heben. Das führt zu Cortisol- und Insulinschwankungen. Keine Nahrungsaufnahme gepaart mit einer Stresssituation im Alltag hat einen deutlichen Effekt auf den Blutzucker.

Wenn der Blutzuckerspiegel zu weit absinkt, versucht der Körper dies zusätzlich durch Heißhungerattacken abzuwehren.

Nichts zu essen über längere Zeit ist Stress für den Körper. Kein Tier fastet freiwillig. Wer damit argumentiert, das manche Fleischesser auch nur 1x/Tag essen, vergisst, dass sich deren Alltag massiv zu unserem Alltag als moderner Mensch unterscheidet und das der moderne Mensch etwa 100x mehr Stress im Alltag hat, als das noch vor 100 Jahren der Fall war.

Bei manchen Menschen funktioniert das, beim Großteil wird es das nicht.

https://www.ypsi.de/blogs/ernaehrung/unterzucker-eine-andere-form-von-stress

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mach das auch so ähnlich, will mir das aber abgewöhnen, weil ich dann Abends so Hunger bekomm, das ich zu viel und Vor allem zu viel ungesundes esse.. .

Aber wenn Du damit zurecht kommst und auch unterm Tag Energie hast, denk ich ist das kein Problem...

Hallo Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag, damit Du Dich in der Schule besser konzentrieren kannst, ein kleines Vesper solltest auch mitnehmen und was zu trinken sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht ungesund. Ich gehe mal davon aus, dass dir dein Körper auch sagt, dass alles in Ordnung ist, oder? Du kannst bei einigen Dingen ruhig wortwörtlich auf dein Bauchgefühl hören.

Nein das ist nicht perse ungesund.

Letztlich ist es notwendig das dein Körper genügend Kalorien und entsprechende Nährstoffe zugeführt werden. Ob du nun 3,5 oder 1 Mahlzeit täglich ist dabei Nebensächlich.