Was soll ich in der Schule essen? :) (komme um 16 uhr nach hause!)

10 Antworten

he,gut sind da obststücke,ein bischen schokolade,ein stück belegtes brot-eine art studentenfutter,das belastet nicht arg,hat vitamine-alles in einer kleinen brotdose,dort bleibts frisch!!! nicht zu viel essen,das macht müde!! die menge musst du raus finden.

Liebe Coffee,

den kurzen, knackigen Tipp von kanian kann ich als Diätassistentin nur unterstützen! Wieviel du tatsächlich brauchst, hängt natürlich von Alter und Größe ab. Hier meine Empfehlung für einen 8-Stunden Schultag:

Das Frühstück ist wahnsinnig wichtig für deine geistige Leistungsfähigkeit (Schule)! Nimm dir doch für die erste Pause 1belegtes Brötchen / Scheibe Vollkornbrot mit. Das immer vom Bäcker zu holen, wird auf Dauer teuer.

Für die Mittagspause würde ich ebenfalls 1 Brötchen / Scheibe Vollkornbrot mit Belag mitnehmen, um aus dem "Mittagstief" herauszukommen (Biologische Leistungskurve). Vielleicht machst du dir auch mal einen Kartoffelsalat aus 2 Kartoffeln mit etwas Joghurt, 1/4 Zwiebel, etwas saurer Gurke und einer Apfelscheibe?

Das du abends schon gar keinen Hunger mehr hast, kann daran liegen, dass dein Hungergefühl irgendwann nachgelassen hat - weil´ s ja eh nix gab. Auf die Dauer geht das auf den Magen!

Den Tipp der anderen, für zwischendurch ca. 2 Stück Obst (und auch etwas Süßes) mitzunehmen, ist sehr gut! 1 Joghurtbecher ist auch gut (Löffel nicht vergessen). Oder 250 ml Buttermilch, Trinkjoghurt usw. Die Kohlenhydrate darin geben deinem Gehirn immer wieder einen Leistungsstups, und den braucht man ja zum Lernen. Außerdem verbraucht man beim Sitzen nur wenig Energie, so dass es ungünstig wäre, sich mit so etwas wie Döner vollzustopfen, wenn man abends nochmal ordentlich isst. ( Obwohl Döner an sich nicht ungesund ist - im Gegenteil...) Außerdem "lernt ein voller Bauch nicht gern".

1/2 Liter Wasser ist definitiv zu wenig. Das Gehirn funktioniert besser, wenn es laufend mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird. Ich würde lieber eine 1,5 Liter Flache Mineralwasser mitnehmen. Für die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien würde ich etwas aufgeschnittenes Gemüse in einer Kunststoffdose mitnehmen. Also z.B. 2 Möhren, 1 Paprika, 1 Kohrabi, 1/3 Gurke oder ähnliches in handliche Stifte geschnitten. Wenn es so zum Zugreifen ist, isst man es nämlich auch...Vielleicht darf es auch ein Becher Kräuterquark zum Dippen sein? (Gutes Mittagessen mit einer Brezel...)

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße!

nimm dir soviel mit, das du satt wirst.

eine richtige menge gibt es nicht.

aber tendenziell gilt: viele kleine mahlzeiten über den tag verteilen,

das heißt: jede große pause 1 brot, das sind dann ca 3 brote bin zum 16 uhr mittag, oder?

aber damit bist du schonmal nicht unterernährt, und auch nicht überversorgt. wenn du noch hunger zwischendurch hast, pack dir noch 2 äpfel und bananen ein. oder apfelsinen. oder irgendwas anderes gesundes :)

ein richtiges Mittagsessen würd ich mit nehmen und zu hause erst zum abend wieder was essen.... Wenn du nur ein mal richtig was essn tust ist das extrem ungesund und dein Körper zahlt es dir irgendwann heim.

Am besten zwei Scheiben Vital,- oder Vollkornbrot (sättigt besser als Weiß,- oder Toastbrot) mit Käse und/oder Aufschnitt. Einen Apfel, oder Banane und vielleicht noch eine Milchschnitte für den kleinen Hunger zwischendurch.