erfordert das Studium Leidenschaft?

7 Antworten

Leidenschaft bzw. ein Interesse für das Fach erleichtert das Studium.

Ich würde es nicht so stark sehen wie in deinem Ausgangspost: man kann auch ohne Leidenschaft schwierige Phasen durch Kompensationsmechanismen durchhalten.

Aber wenn Du etwas ohne Leidenschaft machst, stellt das 10000x höhere Anforderungen an deine Selbstregulationsfähigkeiten. Es ist wesentlich anstrengender, du musst dein Verhalten stärker kontrollieren.

Es ist also meiner Meinung nach möglich, komplett ohne Leidenschaft erfolgreich zu studieren, aber das ist deutlich schwieriger.

Ich habe meinen Bachelor ziemlich leidenschaftslos bewältigt. Erst im Master habe ich verstanden, wofür ich das überhaupt mache.

webvorenthalten 
Fragesteller
 14.03.2022, 08:02

Als psychisch krank? ADHS+Burnout?

0

Naja, ich habe BWL studiert und erst im Hauptstudium kam dran, was mich wirklich interessiert hat und was mir lag. In der Schule schafft man doch auch Fächer, die man nicht so super findet. Trotzdem ergibt es natürlich Sinn, sich ein Studium zu suchen, was einem zumindest in Teilen liegt. Schon alleine deswegen, weil einem diese Teile auch hinterher im Job wieder begegnen.

Noch immer bricht etwa ein Drittel der Hochschüler*innen in Deutschland sein Studium offiziell gezählt ab. Gründe sind zum Beispiel

  • falsche Vorstellung vom Inhalt des Studiengangs > meistens jedoch dann Studiumswechsel, also doch eher nicht als Studiumsabbruch bewertbar
  • Studierunfähigkeit mangels Grundwissen oder "Sitzfleisch" zum Lesen und Schreiben < "Leidenschaft" auch "Leidensfähigkeit", die ja später zu häufig beruflich auch gefordert wird
  • Studierunfähigkeit mangels sprachlicher Ausbildung - längst auch Deutsche in Deutsch (mündlich und schriftlich)
  • Überarbeitung wegen Nebenjobs und zu wenigen Ruhepausen
  • Unselbstständigkeit im Alltag (z.B. Regeln des eigenen Haushalts neben dem Studium)