Keine Lust mehr auf Schule aber trotzdem studieren?

8 Antworten

Ich bin auch 2019 durch und mir geht es auch so. Vielleicht ist es einfach die 12. Klasse, die das macht.

Aber was bleibt einem übrig außer weiter zu machen ;) Ich geb, nach fast 12 Jahren, auf der Zielgeraden nicht auf

Julette123
Fragesteller

Nein, ich werde Abi definitiv auch nicht abbrechen, wäre ja sehr sinnlos auf den letzten Metern.

Willst du denn auch weiter studieren?

Nalalalu  15.10.2018, 06:24

Ja, Medizin XD 6 Jahre Grundstudium und 5-6 Jahre Spezialisierung. Solche "kein Bock" Phasen wird es immer geben, egal ob in Schule, Studium, Ausbildung oder was auch immer. Man kann sich dann nur vergegenwärtigen wozu man das angefangen hat und wo es hinführen soll.

"Studium auch so anstrengend und Nervenraubend wie Schule damals?"
Diese Frage ist ja echt niedlich ;-)

Studium ist viel schwieriger, viel anstrengender, viel anspruchsvoller, viel arbeitsintensiver und - zumindest in den Klausuren- und Prüfungsphasen - viel nervenraubender als Schule.

Wenn du mal studierst, wirst du daran zurückdenken, wie gemütlich und entspannt die Schulzeit war ;-)

Sind deine Motivations-Probleme allgemein in ALLEN Fächern, auch in den LKs, oder nur in einigen unwichtigen Nebenfächern, die dich absolut nicht interessieren, z.B. Geschichte oder so.

Wenn du auch in den für dich wichtigen Fächern Motivationsprobleme hast, dann ist zu bezweifeln, ob ein Studium das Richtige für dich ist.

Wer keine Lust zum Lernen hat, ist definitiv falsch an einer Uni!

In Deutschland bricht sowieso durchschnittlich jeder 3. Student sein Studium ab - obwohl die meisten mit ganz hoher Motivation ins Studium einsteigen!
So ein Abbruch ist immer verbunden mit viel Frust und es ist schade um die Zeit, schade um das Geld und schade um den blockierten Studienplatz.

Julette123
Fragesteller

Ja momentan ist es echt auch in wichtigen Fächern so, leider.

Rubezahl2000  15.10.2018, 16:16

Wenn du keine Lust zum Lernen hast, wieso willst du denn dann überhaupt studieren?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Ich habe nie studiert und habe auch kein Abitur. Habe eine sehr gute mittlere Reife hingelegt und dann eine Ausbildung gemacht. Nach der Ausbildung habe ich dann eine erfolgreiche Karriere gestartet und verdiente dann irgendwann mehr als wenn ich studiert hätte. Mit 40 habe ich es mir dann erlauben können mit arbeiten aufzuhören.

Man braucht nicht unbedingt Abi oder ein Studium um erfogreich zu sein.

Julette123
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe mein Abitur auch nur nachgemacht, weil ich mit meiner Mittleren Reife nirgends angenommen wurde, trotz 1,7 Abschluss. Vielleicht war es einfach Schicksal, wer weiß. Ich bin auch nicht von einer Ausbildung abgeneigt, hab mich auch schon für ein paar beworben. Trotzdem denke ich mir so, warum ich mir das ganze dann 3 Jahre "angetan" habe um dann doch nur eine Ausbildung zu machen 🤷🏽‍♀️

albatroz1101  14.10.2018, 21:24
@Julette123

Ich habe kein Abitur und so mancher der Abitur gemacht hat auch nur eine Ausbildung gemacht und ist trotzdem erfolgreich geworden.

Abitur ist ja nicht umsonst gemacht, wenn man als Azubi gegenüber Realschulabsolventen bevorzugt wird, solange die Noten stimmen.

Vanur  14.10.2018, 21:28

Darf ich vielleicht wissen was du genau tust?

albatroz1101  14.10.2018, 21:29
@Vanur

Ich mache nichts mehr. Habe mit 40 aufgehört. Zuvor habe ich eine einfache Bankkaufmannlehre gemacht und bin dann auf Umwege ins Investment Banking gekommen.

Kristall08  14.10.2018, 22:56

Und du kannst sogar Artikel deklinieren. Das schafft noch lange nicht jeder. ;)

Ein Studium ist etwas, was man je nach Art mit viel Eigenmotivation durchleben muss.

Es gibt aber immer Mittel und Wege, sich das Studium so einzuteilen, dass man die Semester gut übersteht.

Natürlich gibt es solche Phasen auch! Dann muss man sehen, dass man die Motivation findet!

An die richtigen Kommolitonen halten und dann klappt es auch!

VG

Sieh es doch mal so, Schule besteht nicht nur aus lernen. Du bist sowieso fast fertig und wirst dich später nur ärgern, dein Abi nicht gemacht zu haben. Du musst ja danach nicht sofort studieren. Du kannst erst Praktika oder ein fsj oder work and Travel machen, bevor du dir sicher bist. Dein Abi öffnet dir die Möglichkeiten, zwingt dich aber zu nichts

Julette123
Fragesteller

Das Abi abbrechen kommt sowieso nicht in Frage. Bei mir kommt z. B. Work and Trevel etc. nicht in Frage, ich möchte gerne sofort mit Ausbildung oder Studium beginnen, weiß aber leider nicht, für welchen Weg ich mich letztendlich entscheide.