Ohne Master/Bachelorarbeit studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nu, ein Studium ist eine wissenschaftliche Ausbildung. Da ist irgendwo doch klar, dass man am Schluss dann auch mal zeigt, dass man wissenschaftlich arbeiten kann... Und natürlich übt man das bis dahin auch. Einschließlich der Situation, vor einer Prüfungskommission zu stehen und die Abschlussarbeit zu verteidigen.

Ganz ehrlich: Wenn du nicht wissenschaftlich arbeiten willst, ist eine wissenschaftliche Ausbildung (ein Studium) wohl grundsätzlich der falsche Weg für dich.

Die Ausnahme sind Studiengänge mit Staatsexamen wie Medizin und Jura. Aber ob es jetzt die coolere Option ist, quasi in einer Prüfung die Inhalte eines jahrelangen Studiums abgefragt zu bekommen...

Man muss sowohl eine Bachelorarbeit, als auch eine Masterarbeit schreiben

iQhaenschenkl  30.07.2023, 18:10

In Medizin nicht. Da kannst Du eine Promotion schreiben, ist aber keine Voraussetzung.

Wenn du keine Lust auf wissenschaftliches Arbeiten hast, ist ein Studium nicht das richtige für dich. Um schriftliche Arbeiten wirst du nicht herumkommen.