Erfahrungen Bosch Induktionskochfeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe zeit 60 Jahren Bosch und Miele und auch AEG alles super.. Auch noch nach nach Jahrzenten.

was für ein Kochfeld habt ihr den bei Bosch geht das von 400 bis locker 2000€.

dem ensprechend ist natürlic auch die Qualität.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Eher eins der "günstigeren" denke ich mal, weiß ich aber nicht genau. Wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin schaue ich Mal nach und Google mal das Modell, vllt ist es ja einfach ein montags modell

ButterkeksLp1
Fragesteller
@HesslerITCon

Nur auf die Kreuze, glaube das Kreuz muss bedeckt sein, der Rest ist egal

er ist wesentlich langsamer als der von AEG und es wird überhautpt nicht gleichmäßig warm.

Dann ist er falsch angeschlossen.

Und für Glasplatten kann ja der Hersteller kaum was, dann muss man den Herd mit der daher gewünschtes Kriterien kaufen.

Ich hab weder das eine noch das andere, sondern einen 90 cm Kaiser Standherd. Mit antik Ansicht der braucht 7 Pole.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hab selber einen Bosch Herd der noch mit klassischer Nullung angeschlossen wird, ist über 50 Jahre alt. Aber ja, der Fehler war das meine Eltern in ein küchenstudio in der nähe gefahren sind mit dem sie vor 25 Jahren mal gute Erfahrungen gemacht haben, und da hatten meine Eltern anscheinend wenig Einfluss auf die Elektro Geräte (Wobei meine Eltern da auch einfach faul sind und sich nicht informieren sondern einfach irgendwas von einem Bekannten Hersteller kaufen). Aber meine Eltern sagen selber das sie da nicht nochmal hingehen

MarSusMar  24.02.2024, 17:48
@ButterkeksLp1
der noch mit klassischer Nullung angeschlossen wird

Wie jedes Standard gerät... Einen Herd anschließen ist was völlig anders und vor 50 Jahren hatten wir noch eine Grude stehen.

Bei unserem neuen, kam mit dem Herd ein Mitarbeiter von Kaiser, der den angeschlossen hat.

Daher Holt einen Elektriker der soll gucken ob der Richtig angeschlossen ist, wieviel Ampere der Braucht, steht in der BD. Und genau danach muss er angeschlossen sein.

Und AEG und Bosch sind bei Herden nur Mittelklasse Eine Einbauküche besteht aus billigem Spanplattenholz. Mit vernünftigen Geräten im Luxusbereich würde die 50 -80.000 € kosten.

mein Gorenje pininfarina Standherd hatte als er zu Jahrtausendwende als Einmaliges Luxusmodell auf dem Markt kam. Nur Touch, auch der Backofen, Gibt es noch heute nicht wieder. Alles mit Knöpfen, keine klare Glasplatte um den Sauber zu machen. Schwarze Herde waren damals eh selten und der hatte 1000DM gekostet. unsere Anstellküche aber nur 300DM

Als wir vor 2 Jahren loszogen, weil am Kochfeld nur noch 3 Platten genutzt werden konnte, Die Türfeder durch war, ist den Verkäufern in den Stinknormalen Küchencenter der Mund ausgeklappt ich hatte ab dem 2 dann ein Foto dabei. Der ging noch für 200€ weg.

Daher der Kaiser. 30 Jahre volle Gewährleistung.

ButterkeksLp1
Fragesteller
@MarSusMar

Der Herd wurde von einem Elektriker angeschlossen, außerdem gibts da kaum etwas das falsch sein kann, alle 3 Phasen wurden durchgemessen und funktionieren wie sie sollen, genau so wie Nullleiter und Erde, Außerdem ist die Klassische Nullung seit 1972 verboten, also: Nein, nicht wie jedes standart Gerät. Heutzutage werden quasi alle "normalen" Herde über Drehstrom angeschlossen. heißt 5 Adern mit 3 Phasen a 16A. Bei sehr leistungsstarken Geräten bspw. 90cm breit etc. sind manchmal auch 20A Notwendig. Dementsprechend kann eigentlich nichts falsch angeschlossen sein, es sei denn ein Kabel hätte sich gelöst, was man aber merken würde weil dann einfach nicht mehr alle Platten funktionieren würden.

MarSusMar  24.02.2024, 23:51
@ButterkeksLp1

Hoppla auf einmal weiß da jemand was, das in der frage mal wieder NICHT auftaucht. Sowas ist traurig. Zumal du überliest was ich schreibe aber egal. So hätte ich eh nicht geantwortet.

ButterkeksLp1
Fragesteller
@MarSusMar

Was bitte habe ich überlesen? Und warum hätte ich in der Frage schreiben sollen das ich sehr gut weiß wie ein Herd angeschlossen wird? Es ging mir lediglich um die Qualität von Bosch Herden...

MarSusMar  25.02.2024, 12:05
@ButterkeksLp1
 das ich sehr gut weiß wie ein Herd angeschlossen wird?

Nein.

Das er auch passend angeschlossen ist, denn bei der Ursache ist etwa zu 95% die Verkabelung das Problem.