Elterngespräch verhindern?

11 Antworten

Du kannst der Lehrerin sagen, Dein Vater will mit ihr sprechen und bei der Gelegenheit kann sie sich gleich die Unterschrift von ihm holen. Vielleicht ist sie dann eine tote Frau. Das wäre nur gerecht. Sie hat schließlich die 5,9 geschrieben und nicht Du.

Gruß Matti

Ich fürchte, diesen Termin wirst Du nicht verhindern können. Und selbst wenn Du es versuchst, die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert ist groß und die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vater nicht einfach einen neuen Termin macht, gering.

Außerdem könnten alle weiteren Versuche deinerseits, den Termin zu umgehen, Dein Vertrauen in Deinen Vater (für ihn) infrage stellen.

Sei ehrlich zu ihm, zeig ihm die schlechte Note und tu alles daran, dass sich das ändert. Sei auch ehrlich zu Deiner Lehrerin bei dem Termin und sage, wenn Du Dinge nicht verstehst bzw. wo Du Probleme hast. Vielleicht lässt sich das Problem ja einfach lösen.

Ist nun schon vorbei. Aber langfristig brauchst du wohl ein entspannteres Verhältnis zu deinem Vater. Das Teenager-Befreiungshandbuch nimmt sich dieses Themas unter anderem an.

Naja Ausreden bringen nich viel ... dass bringt dir höchstens was um es zu verzögern aber spätestens zwischen Zeugnis/bericht wird es eh herauskommen ... leider wird Matheschwäche nicht als Krankheit wie legastenie behandelt da es in Deutschland nicht als Krankheit angesehen wird... Ich würd/hätt es ihm früher gesagt sonst bekommst du noch mehr Ärger ... Deine Lehrerin weiß bestimmt von deiner Matheschwäche und wird wenn du's sie um Rat bzw um Hilfe bittest bestimmt helfen :)

LG MangaSuchti43

Also, wenn du wirklich so Angst vor deinem Vater hast, könntest du die Situation deiner Lehrerin erklären.. Vielleicht gibt sie dir eine Chance, dich zu verbessern, bevor sie mit deinem Vater spricht oder redet mit ihm etwas nachsichtiger über deine Noten, bietet Nachhilfe an o.ä.? Das Gespräch verhindern kannst du eher nicht, weil dein Vater ja sonst, wie du geschrieben hast, einfach selbst einen Termin vereinbaren wird. Außerdem gibt es bald Halbjahreszeugnisse und da wirst du deine Note nicht verstecken können. Lieber ehrlich sein, wobei ich deine Angst schon nachvollziehen kann! Hatte auch sehr strenge Eltern..