Elterngespräch wirklich nötig (Ritzen)?

7 Antworten

Klar ist das nötig. Du solltest es auch nicht als Strafe sehen, sondern als Chance!

Naja...ich versteh, dass du dich ein bisschen schlecht oder sogar verraten fühlst. Ich glaube aber als Lehrer hat man da wirklich nicht viel Möglichkeiten, wenn man davon Wind bekommt. Stell dir mal vor, dir passiert was und irgendwann kommt raus Lehrer xy hat was davon gewusst und dann wird natürlich schnell die Frage gestellt, wieso er/sie davon nichts gewusst hat.

Ich weiß ja nicht, wie du zu deinen Eltern stehst. Aber wäre ich dein vater, würde ich schon gerne wissen, wenns dir schlecht geht. Ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm ist und man nicht will, dass jemand erfährt, gerade wenn man sich ritzt.

Aber irgendwo ist ne gewisse Hilfe ja vllt schon angebracht, auch wenn es dir jetzt wieder besser geht. Immerhin sollte trinken und ritzen ja nun wirklich nichts sein, was man als Normalfall abstempelt und vllt kann man sich ja auch selber einen Ruck geben und sich notfalls irgendwie helfen lassen.

Kann mir ja nicht vorstellen, dass du zufrieden bist, wenn du dir was antust...

unwichtig2908
Fragesteller

Ich möchte aber keine Hilfe, mein einziges problem ist jetzt die Tatsache dass am Donnerstag dieses gespräch ist

OnkelJibbeto  05.02.2019, 19:35
@unwichtig2908

warum findest du dir Vorstellung von dem Gespräch denn so schlimm? Was genau macht dir Angst?

unwichtig2908
Fragesteller
@OnkelJibbeto

Ich weiss eben nicht wie meine eltern reagieren, ich möchte sie nicht enttäuschen oder ihnen zur Last fallen...ich habe angst dass unser verhältnis wieder schlechter wird oder dass sie mich nicht verstehen

OnkelJibbeto  06.02.2019, 16:18
@unwichtig2908

das sind verständliche Befürchtungen, aber ich glaube wirklich nicht dass es so negativ wird. Sie wollen dir wirklich alle nur helfen.

Also erstmal hat die Lehrerin sehr große Angst um dich und will dir helfen und natürlich nicht in Schwierigkeiten kommen, falls etwas passieren sollte. Ich denke, dass deine Lehrerin und deine Eltern sehr ruhig und offen mit dir umgehen werden, es sind ja alle besorgt um dich. Viel Glück :)

unwichtig2908
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Es ist richtig, was deine Freundin getan hat! Glaub mir, es sollte mehr von diesen Menschen geben!

Gerade, weil einige Eltern es nicht mitbekommen, kann es zu schlimmeres kommen als Ritzen.. das hört man so oft in den Medien..

deine Freundin wollte dich nicht verraten, sondern dir helfen!

unwichtig2908
Fragesteller

Das kann ich ja verstehen, aber ich hab einfach solche angst...und ich hab mich teilweise wegen familienproblemen geritzt und das macht die Sache etwas kompliziert...

Lisa123321548  05.02.2019, 19:49
@unwichtig2908

Ich weiß, ich war damals in der selben Situation wie du. Meine sehr strengen Eltern, haben tatsächlich erschrocken gut reagiert. (Was sollen sie auch machen vor der Lehrerin?) ich hoffe dass deine Eltern wirklich gut reagieren und den ernst der Lage realisieren.

Ich habe danach auch mega den anschiss bekommen, habe aber darüber gestanden. Mein Vater hat danach ein strengeres Auge auf mich geworfen. Fand ich damals blöd, bin dem jetzt aber dankbar.

Du kannst jetzt erstmal nichts ändern. Aber ich verstehe deine Angst zu 100%. Biete in dem Elterngespräch von dir aus an, dass du gerne weiterhin zu der Sozialpädagogin gehen möchtest. Macht immer ein besseres Bild und du kannst evtl. Auch wirklich besser und viel mehr deiner sozialpädagogin erzählen als du denkst.

Ich war seitdem ich 12 war Bis 17 Jahre alt wurde zu einer sozialpädagogin gegangen, sie ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

unwichtig2908
Fragesteller
@Lisa123321548

Danke für diese antwort, ich hab nach den winterferien einen termin mit der sozialpädagogin gemacht, ich hab aber iwie angst dahin zu gehen, denn die freundin hat mir heute erzählt dass die sich mit ihr unterhalten hat und gesagt hat dass mein verhalten krankhaft ist oder so, keine ahnung was das bedeuten soll aber ja gut. Meine eltern sind eben auch relativ streng und meine mutter hat schwache nerven, weswegen es mir schwerfallen wird zu erklären dass sie eigentlich der auslöser für mein verhalten sind.

Lisa123321548  07.02.2019, 21:10
@unwichtig2908

Vielleicht hat es die sozialpädagogin deshalb der Lehrerin Bescheid gegeben. Aber eine sozialpädagogin hat SCHWEIGEPFLICHT. Entweder deine Freundin lügt oder eben nicht. Ich würde ein direktes Gespräch zu deiner Sozialpädagogin suchen. Wieso sollte deine Sozialpädagogin sowas hinter deinem Rücken sagend? Das sind erwachsene und gebildete Leute.

Sicher ist das nötig. Deine Eltern sollten schon wissen, dass es dir offensichtlich nicht gut geht.

unwichtig2908
Fragesteller

Aber mir geht es ja wieder gut, gibt ja eigentlich gar keinen Grund dazu...

OnkelJibbeto  05.02.2019, 19:28
@unwichtig2908

sie sollten auch wissen, dass es dir vor kurzem schlecht ging. Auch wenn es jetzt aktuell besser ist.