Kennt ihr Gründe für ein Elterngespräch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'... ich habe nichts gemacht.' - Vielleicht ist genau das der Grund?

Andere mögliche Gründe:
- Routinegespräch
- Berufswahl
- Abstufungsgefahr
- Sozialverhalten
- Selbstverletzungen, z. B. Ritzen
- Verdacht auf Hochbegabung
- Verdacht auf Legasthenie
- Verdacht auf gesundheitliche Probleme (Magersucht, Übergewicht, Asthma, schlechtes Seh- oder Hörvermögen, kann nicht rennen, häufiges Bauchweh, muss ständig auf die Toilette, ...
- Verdacht auf Drogenkonsum
- ist ständig übermüdet
- Aufmerksamkeitsstörungen
- wird gemobbt
- mobbt andere oder andere fühlen sich gemobbt
- Rechenschwäche
- förderungswürdiges Talent in einem bestimmten Bereich
- Verdacht, dass das Kind misshandelt wird, zu Hause oder anderswo
- Besprechung der Wahlfacheinteilung
- auffällige Veränderung der Schulleistung
- Respektlosigkeiten
- Sachbeschädigung
- Häufung von Absenzen
- Unentschuldigte Absenz
- Verdacht auf Unterschriftsfälschung
- Gespräch auf Wunsch der Eltern
...

Frag doch einfach deine Klassenlehrerin, die kann dir Auskunft geben

Also, dieses "ich habe aber nichts gemacht" sagen Schüler schon seit die Schule erfunden worden ist...

Abwarten und Tee trinken, Du wirst es schon noch erfahren, was Du "gemacht" hat, vielleicht ist es ja sogar etwas Gutes.

Gute Lehrer erkennen ziemlich schnell in welche Richtung sich ein schüler entwickelt. Vielleicht begehst du dich in eine schlechte Richtung ohne es zu wissen.

Ich nehme mal an das bisher noch keine Klassenarbeiten anstanden und du somit keine schlechten Noten geliefert hast. Vielleicht soll dieses Gespräch nur ein "Klick" in dir auslösen,damit du dich auf die Schule konzentierst,bevor es zu spät ist

Geht es nur um dich oder wird zu Beginn eines neuen Schuljahres nicht generell ein Elternabend durchgeführt? Das würde Sinn machen.

Lotti567
Fragesteller

Ein Elternabend gibt es auch aber das ist ein Gespräch alleine