Angst vor dem Elterngespräch was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst ist sinnlos. Die Vergangenheit ist bereits geschehen.

Was Du tun solltest, wäre, Dich ernsthaft mit deiner Zukunft zu beschäftigen.

Möchtest Du, dass alles wie bisher weitergeht, dann besteht kein Grund etwas in deinem Verhalten zu ändern. Es ist gut, wenn man Dir hilft, deine Zukunft aufzuzeigen, wenn es genauso, wie bisher weiterläuft.

Du hast auch die Möglichkeit etwas an deinem Verhalten zu ändern. Das bezieht sich natürlich nur auf deine künftigen Leistungen, nicht auf die Vergangenheit. Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern.

Falls Du etwas ändern möchtest, dann weißt Du, dass es mit deinem persönlichen Einsatz zusammenhängt. Dafür benötigt man vor allem Disziplin. Angst ist nicht hilfreich. Bevor Du etwas änderst, solltest Du einen Plan haben, was genau notwendig wäre und wie und wann Du das umsetzen kannst. Fasse keine unrealistischen Pläne. Entscheide Dich für einen durchführbaren Weg und hab dann den Schneid und die Disziplin, ihn durchzuführen.

KINDER die nur Lehrer und Eltern zufrieden stellen möchten, versprechen ihnen alles, was diese wünschen. Sie versprechen Undurchführbares, nur, damit Lehrer und Eltern schweigen. Sie ziehen praktisch voller Angst den Kopf ein und wollen nur, dass es schnell vorbei geht.

JUGENDLICHE MIT VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN hören erst einmal zu, was gesagt wird. Sie lassen Lehrer und Eltern erstmal reden. Danach werden sie sowieso angesprochen und nach ihrer Meinung gefragt. Es ist Unsinn, sich dann rechtfertigen zu wollen. Stattdessen erzählen sie, wie sie in Zukunft handeln möchten, denn sie haben sich das schon vorher zurechtgelegt. Sie nennen Punkte, an denen sie arbeiten möchten und erzählen, wie sie ihre Arbeitsweise zuhause oder in der Schule umstellen wollen. Sie können den Lehrer sogar nach Tipps fragen, was sie tun könnten.

Sag es deinen Eltern vor dem Gespräch. Denn wenn du schon keine Wahl hast, dann überlege, was das Beste daraus gemacht werden kann. Und wenn die Eltern dann erfahren, dass du sowas gemacht hast, ohne irgenwas ihnen zu sagen, dann werden sie bestimmt sauer. Und du eine Chance hast, dann versuch mal auch bessere Noten zu schreiben. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen ;)

Gruß

Fusselbirne

dann werden deine eltern sich ja genau den überblick verschaffen und vermutlich engmaschiger mit deinem klassenlehrer zusammenarbeiten um sich einen wöchentlichen oder monatlichen schnitt zu holen von deinen noten. für dich wirst du konsequenzen bekommen oder sie dir hoffentlich selber setzen: mehr lernen, weniger zocken

du musst keine angst haben, denn die Noten sind nicht für deine Eltern und selbst wenn sie sauer werden, die Noten die du bekommst, sind für dich und deine Zukunft