Elterngespräch mit Lehrer? Muss?

7 Antworten

Wenn die Lehrerin einen weiteren Gesprächspartner dabei haben möchte, dann ist das ihr gutes Recht.
Ich persönlich führe schwierige Elterngespräche im Beisein des Schulleiters oder Konrektors. Das kommt zwar nicht so häufig vor, das dies notwendig ist, aber manchmal ist das unumgänglich.

Wenn es dir um die eine Lehrerin geht, die kann auch gerne durch den Schulleiter ausgetauscht werden. Aber ob dir das dann lieber ist ...?!?

Deine Noten haben ohnehin alle Kollegen in der Notenkonferenz gesehen. Aber wenn es dich beruhigt- ich kann mir nicht die Noten von mehreren hundert Schülern merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. ja das darf sie, sie kann sich dazuholen wen sie möchte
  2. das recht darfst du dir nehmen und dann ist an der stelle das gespräch beendet

das gespräch findet so statt wie die erwachsenen es möchten und die lehrerin holt sich jemanden dazu, damit sie einen zeugen hat und ihr das gesagte nicht im mund umgedreht wird.

Die Lehrerin wird einen Grund haben weswegen sie eine Zeugin dabei haben möchte und das ist eben die Lehrerin. Sei doch froh das es keine Lehrerin ist die Du in einem anderen Fach hast. Sie könnte auch die Direktorin/Direktor oder den Fachbereichsleiter als ihren Vorgesetzten mit in das Gespräch nehmen. Das ist nicht unüblich, gerade wenn man schon vermutet das es kontrovers werden könnte.

Kein Lehrer ist verpflichtet, solche Gespräche ohne Zeugen zu führen sonst wird nämlich hinterher sonstwas behauptet, was da gesagt worden ist und Deine Noten kennen die anderen Lehrer sowieso, die sind nämlich nicht geheim sondern werden immer untereinander besprochen, um sich ein Gesamtbild über einen Schüler zu verschaffen.

Ein Lehrer Eltern Gespräch ist keine private Unterhaltung und es ist lächerlich, dass da kein anderer Lehrer dabei sein soll und verlangen kannst Du das selbstverständlich nicht, sowas ist einfach nur albern

Möglicherweise will sie sich absichern. Falls es um wichtige Themen gehen würde, z.B. irgendwelche Verstöße, (nur als Beispiel) wäre es besser, eine zweite Person dabei zu haben.