Eltern zu Schulwechsel überzeugen?

Freya213039  14.02.2024, 16:47

Was hat der Text mit der Frage zutun? Unpassend.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 19:27

Naja meine Eltern lassen mich generell nicht Schule wechseln. (Egal was für eine Schule)

5 Antworten

Wurde in der Realschule auch viel gemobbt. Aufgrund guter Noten konnte ich auf's berufl. Gymnasium (G9 braucht Versetzung nach 11. Kl. bzw. G8 10. Kl.). Dort hat man gemerkt, dass die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden, weil das erst mit der 11. Kl. beginnt.

Evtl. hilft dir das durchzuhalten und jetzt schon mal nach einem berufl. Gymnasium suchen bzw. schauen wann die genauen Bewerbungsfristen sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 20:21

Danke, aber berufliches Gymnasium bringt mir bei dem was ich später machen will leider nicht.

Ich hatte mal einen finnischen Geschäftsführer, der seine Kinder von der internationalen Schule wieder runtergenommen hat, damit sie nicht so eingebildet werden.

Wir (Firma) haben die Schule bezahlt - schlappe 40.000 EUR im Jahr für 4 Kinder.

Es gibt auch öffentliche Schulen, die einen Teil ihres Unterrichts in einer Fremdsprache anbieten. Und studieren kannst Du dann überall. In der EU herrscht Freizügigkeit.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 19:32

Danke, ich lasse mich nicht von anderen Menschen irgendwie beeinflussen, z.B. wenn die Kinder angeben wollen sollen sie es tun (interessiert mich dann aber auch nicht)

10.000€ pro Kind ist ja noch „günstig“ bei uns kosten die Schulen zwischen 16.000€ und 30.000€

Leider sind bilinguale Schulen überhaupt nicht in meiner „Nähe“ etwa 2h ist nächste entfernt… und dort bekommt man Ende „leider“ auch das Abitur und kein IB Diploma :(

Und ich will nicht in der EU studieren :)

Man kann auch problemlos mit deutschem Abitur im Ausland studieren.

Es gibt zwar Schulen für Hochbegabte, die man mit Stipendien besuchen kann, nur reichen deine Leistungen dafür nicht.

Ansonsten finde ich deine Erwartungshaltung gegenüber deiner Familie schon sehr dreist.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 20:20

Warum reichen meine Leistungen dafür nicht?
Man muss doch einen Test auf Hochbegabung machen und dann kann man in so eine Schule?

Ich erwarte von meiner Familie nicht, dass sie das Schulgeld zahlen, es gibt auch Schulen die ich gut fände aber nicht meine erste Wahl sind. (Weil Unterricht auf Deutsch) die weitaus günstiger sind und Stipendien möglich sind. (Beispiel: 400€ Schulgeld, und das ist dann wieder in Ordnung.)

In Zwei Schulen in der wir überlegten mich anzumelden (hat uns dann aber doch nicht gefallen , aufgrund der Zweige, und weil ich kein Spanisch habe) dort betrag das Schulgeld rund 300-350€ und das wäre okay gewesen.

WECoyote  11.02.2024, 20:29
@Inkognito-Fragesteller

Dein Durchschnitt ist eben nicht überragend sondern „nur“ gut.
Außerdem finde ich es sehr befremdlich, wie leichtfertig du über das Geld deiner Eltern sprichst.

Es steht dir frei, dich außerhalb der Schule weiter zu bilden und deine fremdsprachlichen Fähigkeiten auszubauen.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 20:34
@WECoyote

Ok, aber eine Schule für Hochbegabte interessiert mich nicht, auch wenn ich die Möglichkeit hätte.

Ich habe nur ein Beispiel zum Schulgeld gegeben?

Lerne jeden Tag schon in der Freizeit englisch.

WECoyote  11.02.2024, 20:41
@Inkognito-Fragesteller

Die Sportschulen haben dich abgelehnt und die internationale Schule kannst du dir nicht leisten. Für ein Stipendium reichen die Leistungen nicht.

Also mach einfach dein Abitur und studier dann ggf. im Ausland.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 21:25
@WECoyote

Welche Leistungen braucht man für ein Stipendium. I mean hatte schon 1,1 und 1,0 (vor 1,5 Jahren)

Wenn ich wieder bisschen mehr lern sollte irgendwas wie 1,2 drin sein

WECoyote  11.02.2024, 22:02
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du so gut bist, wirst du auch in der Lage sein, dich diesbezüglich zu informieren.
Woher soll ich wissen, auf welche Schule du gehen willst und was man dort alles anbietet?

du kannst auch probieren Stipendien zu beantragen. Meine Tante würde kein Geld dazu geben. Warum auch? Sie ist für meine Ausbildung nicht zuständig.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 18:59

Stipendien bekommen in den meisten Schulen nur Kinder aus englischsprachigen Familien…

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 19:04
@Hi1574h
  • Academic Scholarships to cover the published AMADEUS tuition fees. This scholarship is only available for Grades 11-12 applicants.
  • Music and Arts Academy Scholarships for highly gifted students. For more information, contact academy.office@amadeus-vienna.com.
  • Diversity Scholarships for students who represent countries currently not represented at AMADEUS International School Vienna. The value will be decided based on the financial means of the applicant. Applicable for all grades.

Website von Amadeus International School (einzige Schule die das überhaupt anbietet in Wien) AIS oder VIS haben sowas gar nicht… leider

Missy274  11.02.2024, 19:05
@Inkognito-Fragesteller

Quatsch mit Sauce. Du musst dich nur informieren, welche es gibt. Das wirst du wohl nicht gemacht haben. In meiner Uni haben 12 Leute n Stipendium. 3 davon sind aus anderen Ländern. Der Rest sind deutsche. Man muss sich informieren.

Was hat deine Tante mit deiner Bildung zu tun?

und dann musst du wohl bereit sein umzuziehen, wenn es unbedingt eine solche Schule sein soll.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 19:12
@Missy274

Okay, ich kenne Personen die in die VIS,AIS,VES gehen und ich habe sie alle gefragt und sie meinten es gibt keine Stipendien…

Naja, sie können ja beim finanzieren helfen, leider kostet eine gute Schulbildung halt viel Geld…

Und warum soll ich umziehen? Wenn die Schulen etwa 1h entfernt sind?

Missy274  11.02.2024, 20:08
@Inkognito-Fragesteller

Weil du dann deinen Radius erweitern musst, wenn dir eine solche Bildung so wichtig ist.
und frag nicht die Personen, die da hin gehen, sondern die Leute, die da arbeiten. Ich weiß als Studentin auch nicht, welche Stipendien meine Uni alle anbietet.

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum deine Tante ihr hart erarbeitetes Geld für ihre Nichte ausgeben sollte! Und ne gute Schulbildung ist kein Grund. Kannst du ja auch auf dem gym erreichen.

deine Einstellung ist verdammt dreist. Wenn es dir so wichtig ist, dann arbeite. Du kannst ja auch Geld verdienen und es in deine Bildung investieren. Was hindert dich daran Nachhilfe zu geben?

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 20:29
@Missy274

Ich erreiche eine Schulbildung die in Ordnung ist, (mit viel Mobbing, Lehrer die nicht nach Lehrplan unterrichten)

Ich verlange nicht das meine Tante irgendetwas dazu beiträgt, das muss jeder selbst entscheiden. Man darf sie ja fragen. z.B. zahlen meine Eltern und meine Oma einen großen Teil vom Führerschein meiner Cousine.

das mit Nachhilfe bin ich eh schon am überlegen. Problem: 6-7 mal Training pro Woche

Wenn meine Familie was dazu beitragen würde (Tante usw.) würde es gehen

Das würde ich für meine Nichte bzw. für meinen Neffen garantiert nicht machen. Die haben selbst Verpflichtungen zu erfüllen.

Wenn sich deine Eltern die Privatschule nicht leisten können oder wollen, dann bleibt die öffentliche Schule wie für die anderen 95 % auch.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 19:01

Und was lerne ich in der öffentlichen Schule? Richtig nichts was mich im Leben weiterbringt

LisaAusPisa  11.02.2024, 19:02
@Inkognito-Fragesteller

Ganz schön eingebildet dafür, dass die überwältigende Mehrheit der Leute eine öffentliche Schule hinter sich gebracht hat 🤷🏻‍♀️

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 19:04
@LisaAusPisa

Ja schaffen werd ich es ja, aber ich will ja im Ausland arbeiten leben usw…

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 19:14
@LisaAusPisa

Da stimme ich dir zu.

Aber in meiner Schule lernen wir nicht mal brauchbares Englisch… Die meisten sind noch bei A2 Niveau :(

Missy274  11.02.2024, 20:11
@Inkognito-Fragesteller

Dann Besuch ne Sprachschule oder such dir n englischen Sprachfreund. Bei meiner Stadt wurde n englischsprachiges für knapp 90 Euro im Monat angeboten mit entsprechenden Zertifikat.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 20:32
@Missy274

Ok, kann mich mal erkundigen, weißt du ob es sowas auch online gibt…

Versuche schon lang einen englischsprachigen Freund/in zu finden. Aber ich hab leider keine Ahnung wo ich jemanden finden kann…

Missy274  11.02.2024, 21:16
@Inkognito-Fragesteller

guck ob du in der Nähe ne Uni hast und häng dort ans schwarze Brett ein entsprechendes Gesuch. Mit einer meiner besten Freundinnen spreche ich auch nur englisch.
früher gab es auf Facebook solche Freundeskreisen dafür.
alternativ: guck nach amerikanischen Schulen oder Gefängnissen. Dort werden häufig brieffreunde für gesucht.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 21:22
@Missy274

Wie meinst du das mit den Schulen?

Freya213039  14.02.2024, 16:45
@Inkognito-Fragesteller

Das lernst du auch auf keiner anderen Schule, glaub mir. Ich bin auf einer internationalen Schule und es ist nicht so, als würde uns hier was fürs Leben beigebracht werden, eine öffentliche Schule tuts auch!

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 19:26
@Freya213039

Mir geht es zu 80% um die Unterrichtssprache Englisch und tlw um die internationale Gemeinschaft.
Im einer Privatschule sind die (meisten) Lehrer besser als an öffentlichen Schulen.

Freya213039  15.02.2024, 13:10
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das stimmt nicht, überhaupt nicht. Auf privaten Schulen gibt es genauso beschissene Lehrer wie auf öffentlichen!

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 17:06
@Freya213039

ich hab ja geschrieben die meisten sind besser nicht alle.

In unserer Schule wird aber von einem Lehrer z.B. nicht nach Lehrplan unterrichtet eine andere Lehrerin wurde gekündigt und als sie keine Lehrer mehr hatten zurückgeholt… ein anderer Lehrer darf eigentlich gar nicht unterrichten aber er macht es trotzdem.

IchspieleSchacj  10.03.2024, 18:40
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin auf einer bischöflichen Privatschule und das macht halt gar keinen Unterschied zu dem anderen Gymnasien in meiner Stadt, außer halt, dass meine Schule ne gute Ausstattung hat, da diese vom Bistum finanziert wird aber wir sind dort alle halt ganz normale Schüler.

Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 09:42
@IchspieleSchacj

Naja du schreibst ja schon das ihr eine bessere Ausstattung habt…