Was kommt nach dem College?

Vielen Dank im Voraus

3 Antworten

Wie andere schon sagten ergibt was du schreibst (für mich) irgendwie gar nicht so viel Sinn.

College kommt, zumindest in den USA, ja NACH der Schule, ist in etwa vergleichbar mit einer Ausbildung bzw. einem Fach-Hochschulstudium (der kleine Bruder der Universität eben). Dafür brauchst du bereits Abi bzw. vergleichbaren Abschluss.

Auch macht man das IB diploma an einer Schule, nicht einem College oder einer Universität so viel ich weiß, is ja auch ein Schulabschluss, kein Studium. Also entweder College oder IB diploma, IB diploma am College ergibt keinen Sinn.

Haben sich deine Eltern überhaupt bereit erklärt die Größenordnung 20.000-80.000 $ Schulgebühren zu tragen?

Ich würde vorschlagen du informierst dich erstmal grundlegend im Internet nochmal über das was du da vor hast, was ein College ist, was ein IB diploma ist, etc. und dann wenn du konkrete Fragen hast fragst du nochmal.

Heyichbinneu
Fragesteller

erstmal danke aber bei zB bei der Website von uwc steht das man da ein IB diploma macht oder was meinen die damit? https://www.begabungslotse.de/foerderangebote/united-world-colleges-uwc

MertGF  18.06.2022, 12:03
@Heyichbinneu

Naja, du hast schon recht, College ist ja kein weltweit einheitlich geschützter Begriff und bedeutet in jedem Land etwas anderes. Wie gesagt, das IB diploma ist ein Schulabschluss welcher etwa die Funktion eines Abiturs erfüllen soll. In England z.B. bezeichnet man Schulen wo man das Abitur-Äquivalent macht als College. Wenn du in wiederum in den USA (welches du als Zielland uA. angegeben hast) jemanden sagst du gehst auf das College wird das aber jeder falsch verstehen weil in den USA mit College etwas anderes gemeint ist.

Das IB wird übrigens nicht immer und überall als Hochschulzugangsberechtigugn anerkannt. Wenn du schon weißt was und wo du studieren willst solltest du dich vorher nochmal informieren ob das jeweilige Land das akzeptiert.

Heyichbinneu
Fragesteller
@MertGF

Danke aber heißt das jetzt das IB schlechter ist als Abitur wenn das in manchen Ländern nicht akzeptiert wird?

College .. hm das wäre ja studieren, dazu wärest du zu jung.

Du solltest erstmal mit deinen Eltern besprechen, ob sie sich das Ganze überhaupt leisten können? Da sprechen wir sicherlich von ein Paar 10.000€ im Jahr!

Im Grunde kann man aber jedes Jahr wechseln, man würde ins passende Jahr kommen. Da ist es eigentlich egal, welches Auslandsjahr man macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Auf einem College studiert man, da wirst du normalerweise ohne Abitur doch gar nicht angenommen. Oder täusche ich mich da?