College nach dem Abi?

3 Antworten

Wenn du nicht in die USA ziehen willst, musst du dir um ein College gar keine Gedanken machen.

Solltest du gerne auf ein College gehen wollen, kannst du das natürlich, aber nicht in Deutschland. Studieren kannst du hier ganz normal auf einer Uni, so gut wie kostenlos.

Bei einem College sieht das schon anders aus.

In Amerika ist College eine Art Überbegriff, aber es ist im Prinzip ein Studium. Es gibt Community Colleges und ''normale'' Colleges, die gehen 2 und 4 Jahre. Solltest du wirklich auf ein College gehen wollen, sei es um sagen zu können du hast in Amerika studiert, oder einfach für die Erfahrung, dann solltest du schon lange vor dem Abi mit den Vorbereitungen anfangen.

Da gibt es einige Tests, die man machen muss und ob man angenommen wurde erfährt man schon vor dem Schulabschluss.

Pauschal kann man sagen, wer es bezahlen kann und die Voraussetzungen erfüllt, findet auch ein (Community-) College, das er besuchen kann. College und University werden synonym verwandt.

Jedes US College/University hat eigene Voraussetzungen, die zum Studium berechtigen. Das Abitur ist ein guter Anfang .

Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf der HomePage des jeweiligen Institutes. Suchwort: => International Students

In der Regel wird ein europäischer Abschluss anerkannt, zusätzliche Test und Nachweise werden immer gefordert. Zum Beispiel ein TOEFL oder ein GED Tests.

Das weit größere Problem ist die Finanzierung.

Alles muss privat finanziert werden, Arbeiten darf man nicht, um die Kasse aufzubessern. Die Finanzierung muss man nachweisen, um das nötige Visum zu bekommen. Kosten pro Jahr ab 40.000€ nach oben offen.

Nicht alle Studiengänge werden in Deutschland anerkannt.

Wer in den USA studiert darf nicht automatisch dort arbeiten. Das sollte man bedenken, wenn man so viel Geld investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, du musst nicht. Ist auch besser so. Wenn deine Eltern nicht unbedingt reich sind und mehr als 100.000 Euro für dich zur Verfügung stellen, kannst du es sowieso nicht. Und auch ohne das Geldproblem gäbe es da einige Hürden...

Lmaoguy
Fragesteller

Und zwar?