Mit Abi aufs College?

6 Antworten

Das deutsche Abitur wird in den USA durchaus als Zugangsberechtigung anerkannt. Studiengebühren musst du dort allerdings genau so wie jeder andere Collegestudent bezahlen. Und das ist gerade in den USA schweineteuer... Und dann wird auch bei weitem nicht jeder Collegeabschluss aus den USA hier in Deutschland wiederum anerkannt bzw. mit dem Abschluss an einer deutschen Universität gleichgestellt.

Von daher, überleg dir sehr genau, ob du wirklich gegen viel Geld etwas machen möchtest, was du auch hier kostenlos und eventuell sogar erheblich passender erreichen könntest!

Wozu willst Du aufs College, wenn Du bereits Abitur hast? Das deutsche Abitur entspricht ungefähr dem US Collegeabschluss. Du kannst mit Deinem Abitur direkt an einer Universität studieren, wenn Du angenommen wirst. Auch in den USA.

Am sichersten ist immer ein "International Baccalaureate". Das reicht in der Regel sogar für Havard und einige deutsche "International Schools" kooperieren sogar mit Eliteuniversitäten. Hat aber alles natürlich so seinen Preis!

Die Colleges sind von hier aus allerdings schwer einzustufen. Viele habe nur FH-Niveau oder darunter, manche sind aber den US-Unis ebenbürtig. Welchen Schulabschluss die noch akzeptieren, liegt wohl allein in deren Ermessen.

Die meisten Colleges akzeptieren ein deutsches Abitur. Allerdings sollten deine Englischnote mindestens "gut", eher "sehr gut" sein. Spreche da aus Erfahrung, da ich schon die selbe Idee hatte. Das ganze macht aber wenig bis keinen Sinn, schaue eher nach Universitäten, aber gerade da wird es dann schwer, ohne eigenständiges Englisch-Zertifikat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir eine Uni in den USA, finde heraus, wie die Gebühren für international students sind, bedenke, dass du dann nicht in den USA arbeiten darfst während des Studiums und nach Beendigung des Studiums die USA wieder verlassen musst. Wenn du dann noch in den USA studieren möchtest, finde heraus, welche Voraussetzungen du erbringen musst. Dann bewirb dich um einen Studienplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung