Abschluss Amerika Deutschland?

2 Antworten

In den USA hast du im Grunde nur den High School Abschluss. (Alternativ, wenn du aus welchen Gründen auch immer die High School nicht abschließt die Möglichkeit das GED zu machen) Ein einfacher High School Abschluss wird i.d.R. als Äquivalent einer mittleren Reife gesehen. Werden sogenannte AP Kurse belegt (Advanced Placement), dann kann es auch einem höheren Schulabschluss entsprechen.

An Highschools ist es nicht unüblich, dass in einer Jahrgangstufe verschiedene Niveaus parallel angeboten werden. Wir hatten an meiner Kanadischen Highschool z.B. 4 parallel laufende Mathekurse in der 12. Klasse. Während die beiden ersten Kurse oft schon von 11. Klässlern belegt worden sind, waren die beiden letzten durchaus anspruchsvoll, aber keine AP Kurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Wenn du eine 1 hinter Secundarabschluss machst, wird es sicherlich auch den Secundar 2 abschluss geben.

Es wird die JuniorHigh school gemeint sein. Dauer bis 9. Schuljahr.

https://www.auslandsjahr.org/usa-schulsystem

Aber ob das Bildungsniveau mit Deutschland vergleichbar ist? Ich weiß es nicht.