Warum sind 'Colleges' in den USA so beliebt?

5 Antworten

Auf Colleges gibt es viele Fächer die es an Universitäten nicht gibt z.B. Photographie, Filmproduktion, Drama, Journalismus usw. Die Studiendauer ist meist kürzer (maximal 4 Jahre) aber man kann jedoch nur den untersten akademischen Grad (meist Bachelor) als Abschluss erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin mir ziemlich sicher, dass college einfach das Wort für Hoschschulen und so ist wo man was studiert. Bei uns geht auch keiner nach der 8. Klasse an eine Universität.

Laurachen2002
Fragesteller

Wo geht ihr sonst hin?!

MAB98  05.03.2021, 23:40
@Laurachen2002

Wenn du mit 18 Jahren noch in der 8.Klasse bist, dann hast du aber einige Runden gedreht ;-)

Laurachen2002
Fragesteller
@MAB98

Was meinst du? Wenn du mit 18 Jahren NOCH nicht in der 8.Klasse bist, hast du einige Runden gedreht...

bei uns wärs halt die normale schule (haupt, real, gym) und bei den werden dumme, normale und kluge halt in nen Topf gemixt (wie ne gesamtschule), vergleichbar sind die aber mit gerade mal werks-real

"College" ist der im amerikanischen Englisch übliche Begriff für das erste Hochschulstudium (2 oder 4 Jahre). Somit geht man nach der High School "aufs College", so wie man in unseren Breiten "studieren geht".

In den USA haben die Hochschulen historisch bedingt verschiedenste Bezeichnungen - "aufs College" gehen kannst du also an Hochschulen die sich College, University, Institute of Technology uvm. nennen. Abgesehen davon hat der Begriff "College" sehr viele Bedeutungen und wird sehr unterschiedlich verwendet. Im UK und den meisten anderen englischsprachigen Ländern versteht man darunter Teile einer Universität (wobei nicht alle Universities in Colleges eingeteilt sind, das ist eher ein historischer Brauch).

Aber wenn wir schon beim Vergleich sind: das österreichische Kolleg könnte man sehr grob mit einem 2-year College (Community College) vergleichen.

Harvard University? Yale University?

"College" ist halt einfach deren Hochschulform. Die juristischen Fakultäten heißen dann sogar oft einfach nur Law School. Bei den Briten und Amerikanern hat sich das halt so entwickelt.

Hier in Österreich haben wir eh alles... Universität, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule, Kolleg

Das Kolleg kommt an das College heran... in Frankreich ist ein Collège aber wieder Sekundarstufe.

Ein College war ursprünglich sowieso nur die Spezialisierung auf ein Gebiet, so wie ich das verstanden habe.