Ist ein amerikanisches College/eine amerikanische Uni genauso schwer wie eine deutsche Universität?

Also ivh meine die USA

2 Antworten

Das kann man nicht wirklich vergleichen.

"Colleges" können so ziemlich alles sein, vom hinterwäldlerischer Institution knapp auf dem Niveau einer deutschen gymnasialen Oberstufe bis hin zu Colleges mit ausgezeichnetem Ruf, auf dem Niveau der allerbesten Universitäten: die "Ivy League Colleges" zum Beispiel.

Dazu kommt, dass der Begriff "College" nicht nur unabhängige Einrichtungen der beiden genannten Arten umfasst, sondern auch Abteilungen innerhalb von Universitäten.

Auch das Bild bei Universitäten ist äußerst vielfältig: Es geht von miserablen Unis bis hin zu exzellenten und exklusiven Unis mit Weltruf, wie zum Beispiel Harvard oder Princeton.

Gruß, earnest

Juergen344
Fragesteller

Hallo, vielen Dank!

Und welchem Niveau entsprechen die Meisten colleges? Also der Durchschnitt. Also ca.?

LG

earnest  18.07.2021, 09:18
@Juergen344

Gern.

Auch das ist von Fall zu Fall verschieden. Die "community colleges" können sich nicht mit den Ivy League Colleges messen. Bei ihnen geht es oft berufsbezogener zu, nicht so "akademisch". Das wäre dann eine Art Berufsschule.

Allgemein würde ich sagen: je "hinterwäldlerischer", desto schlechter.

Juergen344
Fragesteller
@earnest

Okay, wie kann man wissen, ob ein college einer Gymnasialen Oberstufe entspricht oder so gut wäre wie eine Uni in Deutschland?

Denn ich möchte in den USA studieren (mein Onkel hat das schon gemacht) aber später, falls ich dort nicht bleiben kann in Deutschland arbeiten.

LG

earnest  18.07.2021, 09:41
@Juergen344

Es gibt da "Rankings" von Unis und Colleges.

Ob es das auch für die vielen Community Colleges gibt, weiß ich nicht. Aber geh doch mal auf die Webseiten von Einrichtungen, die vielleicht für dich infrage kommen könnten.

Du weißt aber, dass Unis extrem teuer sein können...?

Juergen344
Fragesteller
@earnest

Ja, mein Onkel ist US-Amerikaner und er spart schon, seitdem ich 5 bin. Und er verdient gut, er ist Lehrer (Meine Tante auch)

Was ist der Unterschied zwischen community colleges und colleges? Gibt es da denn einen Unterschied? Der Begriff college soll ja vielfältig sein.

LG

earnest  18.07.2021, 09:51
@Juergen344

Recherchiere bitte selbst. "College" bei Wiki ist da schon ein guter Anfang. Da wird auch das erklärt.

Es ist ungefähr vergleichbar mit einem Gym und die Highschool ist ungefähr vergleichbar mit der Mittleren Reife.

Juergen344
Fragesteller

Warum wird es international dann anerkannt?

itsSammy  17.07.2021, 19:34
@Juergen344

weiß ich leider nicht. Aber laut Recherche auf Gutefrage hab ich einige Antworten gefunden, dass das Gym angeblich genauso schwer wie das Amerikanische College ist.

Du kommt in ein bestimmtes College, mit dem bestimmten Notendurchschnitt. Die Harvard Universität ist für 1er Schüler gedacht oder andere Unis.

earnest  18.07.2021, 08:16

Das kann man so nicht sagen.