Elefant ohne Rüssel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es eine leider sehr, sehr traurige Antwort.

In einer Tierdoku sah ich vor vielen Jahren einen jungen Waldelefanten, der durch eine Falle seinen Rüssel verloren hatte. Erstaunlich, daß so eine furchtbare Wunde gut verheilen konnte, aber da war er, und am Leben. Seine Nahrungsaufnahme war mühsam, denn er konnte weder Zweige mit dem Rüssel heranziehen, oder das Gras mit dem Rüssel abrupfen. So ist er auf den Knien (bzw. den "Handgelenken") rumgerutscht, und hat geweidet.... wenn man weiß, wieviel Elefanten fressen müssen, dann bekommt man eine Ahnung, daß er den Hungertod bis dahin wohl nur knapp vermieden hatte.

Viel schlimmer aber war die Aussicht auf die Zukunft des Kleinen: sobald seine Stoßzähne wachsen würden, käme er auch an diese mühselige Art der Nahrungsbeschaffung nicht mehr heran.

Und so ist einem Elefanten ohne Rüssel der Hungertod gewiß.

Maienblume  01.11.2013, 18:41

Danke für das Sternchen, SinisterPassion. Mir wäre lieber gewesen, eine weniger traurige Antwort geben zu können.

LG!

Vanessa138  12.10.2023, 00:21

Aber könnten die nicht eigentlich auch von kleinen bäumen oder büsche essen um überleben zu können?

3 Antworten:

  1. Wie eine Posaune oder Tuba ohne Ausgangstrichter .. ein mickriges Tröten, wie ein °Pvvvvwrruuuiiirrrpfh° durch eine zusammengerollte Zeitschrift. Ohne Schall-Klangkörper.

  2. Wenn er nicht verblutet bzw die Wunde versorgt wird und er kein Bluter ist oder nich´  am Schock einen Herztod stirbt.

  3. Wie heißt denn der Unglückliche, dem Du den Rüssel zu entfernen gedenken anscheinend keinerlei Skrupel hast.