Wenn ein Elefant durch seinen Rüssel trinkt,schmeckt das dann nach Popel?

3 Antworten

Der Elefant trinkt doch gar nicht durch den Rüssel.
Genauso wenig wie Du das durch die Nase könntest.

Der Rüssel ist zunächst mal nur ein Muskelschlauch. Die Schleimhäute sind erst sehr weit hinten angeordnet und kommen erst gar nicht in Berührung mit dem Wasser. Ansonsten würde der Elefant nämlich genauso niesen müssen wie Du.

ApfelTea  21.06.2017, 09:34

Natürlich kommt da Wasser rein. Er saugt das Wasser mit den Rüssel an und spritzt es sich dann ins Maul. Oder dachtest du, dass er sich jedes mal zum trinken komplett runter bückt?

AnReRa  21.06.2017, 09:44
@ApfelTea

Die Frage lautete 'durch den Rüssel trinken' und nicht 'mit Hilfe des Rüssels Wasser aufsaugen'.

Habe ich ansonsten  irgendwo bezweifelt, dass Wasser in den Rüssel kommt ?
Die 'Riechzellen' (Schleimhäute) sitzen aber nicht vorne im Rüssel, deshalb kommen diese beim 'Aufsaugen' auch i.d.R. nicht in Kontakt mit Wasser.
Das wäre dem Elefanten mindestens genauso unangenehm wie Dir, wenn Du im Schwimmbad Wasser in die Nase bekämst.

Nein, nach Nasenschleim.

Könnte durchaus ein rotziges Aroma aufweisen. 😏