Wie viele Muskeln hat ein Elefant in seinem Rüssel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elefantenrüssel besteht aus rund 40'000 längs- und quergestreiften Muskeln die sich um die 2 Nasenröhren gruppieren.>

aus: http://www.upali.ch/ruessel.html

Der auffälligste Körperteil des Elefanten ist der Rüssel. Der Rüssel besteht aus zirka 40000 einzelnen Muskeln. Sie geben ihm erstaunliche Beweglichkeit und Geschicklichkeit.

Etwa 40.000 zu Bündeln verflochtene Muskeln machen den Rüssel sehr beweglich. Der Rüssel enthält kein Nasenbein oder andere Knochen. Er besteht ausschließlich aus Muskelgewebe und ist das auffälligste anatomische Merkmal der Elefanten...

quelle:wikipedia