Frage von Viski888, 127

Können alle Tierarten ohne Fleisch Leben bzw Überleben oder ist Fleisch also das sie sich gegenseitig Jagen Lebensnotwendig für manche Tiere?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 58

bei Tiere unterscheidet man 3 Gruppen:

Allesfresser (Omnivoren),  z.B  Bär

Fleischfresser (Carnivoren) 

sog. Raubtiere

: z.B Löwe, Tiger, Wolf

Pflanzenfresser (Herbivoren) im weitesten Sinne z. B. Pferd, Schaf, Esel

die erste Gruppe kann Fleisch fressen, die 2. Gruppe muß Fleisch fressenund die 3. Gruppe  verträgt kein Fleisch
Kommentar von Viski888 ,

Danke war sehr Hilfrreich :D

Kommentar von muschmuschiii ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von friesennarr, 35

Nein - es muß immer beides geben - Pflanzenfresser und Fleischfresser. Ohne dies kein Lebenskreislauf.

Fleischfresser sind von der Verdauung und vom Nährstoffbedarf auf Fleisch ausgelegt, anderes können sie nicht oder nur sehr spärlich verstoffwechseln.

Zu dem allem gehört ja auch noch Populationskontrolle der verschiedenen Spezies.

Stell dir nur mal vor, die Maus hätte keinen Fressfreind mehr.

Antwort
von Dackodil, 14

Sie jagen (und fressen) sich nicht gegenseitig.
Also ein Fuchs frißt keinen Fuchs und in der Regel auch keine anderen Fleischfresser. Und ein Kaninchen hat sich noch nie auf einen Luchs gestürzt, um ihn zu fressen.
Fleischfresser haben oft eine starke Konkurrenz, und es kann passieren, daß ein Fuchs eine Wildkatze bekämpft und tötet, aber nicht um sie zu fressen, sondern um sie als Nahrungskonkurrenten auszuschalten.

Wenn er Hunger hat, hält er sich lieber an Federvieh und an Pflanzenfresser. Die schmecken auch besser.

Auch wir essen in der Regel Pflanzenfresser, allenfalls Allesfresser, wie Schweine, aber keine Fleischfresser.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie in China, wo noch Hunde und Katzen gegessen werden.

Und ja, für Fleischfresser ist der Fleischkonsum überlebensnotwendig, darum heißen sie so.

Manchmal zwingen Menschen Fleischfressern ihre Ernährungsreligion auf und ernähren sie vegetarisch oder sogar vegan. Keine gute Idee.

Antwort
von TheAllisons, 59

Nicht für alle Tiere, aber auf alle Fälle für die Raubtiere ist Fleisch lebensnotwendig

Kommentar von Viski888 ,

Wollte manche schreiben hab voreilig die Frage abgesendet aber trotzdem Danke :D

Antwort
von Deamonia, 38

Viele Tiere können NUR von Fleisch leben, wie zum Beispiel Frettchen. Alles andere ist für sie unverwertbar, und wird quasi unverdaut, lediglich zerkleinert wieder ausgeschieden. (Deswegen stinken falsch gefütterte Frettchen auch!) 

Übrigens gibt es dafür auch ganz klare Begriffe: 

- Omnivore = Allesfresser
- Carnivore = Fleischfresser
- Herbivoren = Pflanzenfresser 

 
 

Kommentar von Faebl1893 ,

Falsch, frettchen ernähren sich auch von früchten

Kommentar von Deamonia ,

Wo hast du denn den Unsinn her? Obst ist ungesund für Frettchen, wegen dem Fruchtzucker! Obst kann man gaaaaanz selten mal als Leckerlie geben, aber "Ernähren" können sie sich davon genausowenig wie ein Mensch sich von Rasen "Ernähren" kann! 

Ich halte seit über 15 Jahren Frettchen und höre leider immer wieder solchen gefährlichen Unsinn! 

Ich habe schon Frettchen gesehen, die kaputte Zähne hatten und halb verhungert waren, weil ihre bekloppten Besitzer meinten sie mit Katzenfutter,  Obst und Gemüse füttern zu müssen! 

http://kimberlycandy.jimdo.com/die-f%C3%BCtterung-der-raubtiere/

Kommentar von Deamonia ,

Mit ihrem kurzen Verdauungssystem können sie Obst, Gemüse und Getreide nicht besonders gut bis gar nicht verwerten. Deshalb sollten vor allem Obst und Gemüse nur in kleinen Portionen ca. 1x im Monat als Leckerchen gefüttert werden. Auf Getreide sollte so weit es geht gänzlich verzichtet werden, da Frettchen diese Bestandteile gar nicht verwerten können und der Zuckeranteil die Zähne schädigt.

Quelle:
http://grazerfrettchen.info/?page_id=371 

Kommentar von Deamonia ,

Obst und Gemüse dürfen nur selten und in kleinen Mengen angeboten werden. Der Verdauungsapparat von Frettchen ist auf diese Art von Rohkost nämlich nicht ausgelegt.

Quelle: http://www.haustierseiten.de/frettchen/artgerechtes-futter/

Kommentar von Deamonia ,

noch mehr Quellen gefällig? Oder bist du jetzt bereit, von deiner unsinnigen, falschen und gefährlichen Aussage abzurücken? 

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 21

Nein  es gibt Tiere die auf Fleisch angewiesen sind wie zb Katzen Hunde Schlangen Krokodile oder auch Raubfische.  Auch einem Allesfresser wie dem Bär bringt es viel auch Fleisch zu fressen.  Ein Braunbär Z. B der sich auch von Fleisch ernährt ist vor dem Winterschlaf fast dreimal so schwer und auch deutlich größer als einer der sich fast nur Pflanzlich ernährt . und das erhöht die Chancen zu überleben erheblich. Außer Früchten und vielleicht einigen Knollen ist pflanzliche Nahrung zb Blätter und Gräser sehr schwer verdaulich und erhält wenig Nährstoffe. Darum müssen reine Pflanzenfresser sehr viele Stunden mit Fressen verbringen.  Bei Wiederkäuern läuft die Nahrung durch mehrere Mägen und sie haben spezielle Bakterien un Zellulose aus Blättern und Gras verwerten zu können. Wir zb können Zellulose nicht verdauen. Fleischfresser auch nicht.  Auch der Darm der Pflanzenfresser ist deutlich länger als der von Fleischfressern.  es würde auch bald keine Pflanzen mehr geben wenn  die Fleischfresser diese nicht in Schach halten würden. es herrscht ein natürliches Gleichgewicht. für reine Pflanzenfresser ist Fleisch natürlich keine Nahrung und sie könnten es nicht verwehrten.

Antwort
von LuluLala123456, 53

Der Name sagt dann ja Fleisch Fresser was darauf hin deutet das sie Fleisch fressen :) den was sollten sie sonst fressen ?:/  

Stell dir mal bitte ein Löwe vor der eine wilde Jagt mit einer Möhre hat ;) ......Pass auf Möhren werden häufig unterschätzt.

Kommentar von Viski888 ,

hahah Ja mich hatte einfach interresiert ob es sein muss oder ob sie auch anders Überleben könnten rein Theoretisch :D aber hab ja schon meine Antworten drauf bekommen :D

Kommentar von LuluLala123456 ,

:)

Antwort
von darkhouse, 46

Nein. Fleischfresser brauchen Fleisch. Das setzt den Tod eines anderen Tieres voraus. Auch sind Fleischfresser notwendig, um den gesamten Tierbestand zu regeln.

Antwort
von cutzemitherz, 51

Nein.

Fleischfresser brauchen Fleisch. Ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt und scheidet pflanzliches Futter meist unverdaut wieder aus.

Antwort
von Lupus1960, 41

Für ausgesprochene Fleischfresser ist es Lebensnotwendig, dass sie Fleisch fressen. Für Pflanzenfresser dagegen überhaupt nicht. Das liegt einfach daran, dass sich die Verdauung an die jeweilige Nahrung und dessen Verwertung angepasst hat.

Für Allesfresser, wie zum Beispiel der Mensch, ist es dagegen möglich, sich fleischlos zu ernähren.

Antwort
von FoxundFixy, 45

Fleisch für Planzenfresser kann auf Dauer schwere Schäden anrichten ,siehe Rinderwahn,als Tiermehl unters Futter gemischt wurde

Antwort
von DonkeyDerby, 57

Also, meine Esel müssen nicht jagen, um zu überleben, so schnell rennt Gras und Laub nicht weg. Gilt auch für Ziegen.

Beutegreifer wie Katze und Hund sehen das selbstverständlich anders.


Kommentar von Viski888 ,

Die Frage war Voreilig gestellt hahha wollte manche Tiere schreiben :D

Antwort
von KundenTester, 25

Es gibt Tiere, die ohne Fleisch nicht überleben!

Außerdem hält das die Menge der Tiere in Grenzen und es gibt keine Überpopulation! 

Wieder so ne dämliche Veganer Frage!

Kommentar von Viski888 ,

Bin kein Veganer hat mich nur so interresiert :D Danke für deine Antwort

Kommentar von KundenTester ,

Dachte schon, denn solche Leute regen mich in letzter Zeit immer auf ;D