Einstellung Compoundbogen?

3 Antworten

Hallo Hannes572,

trotz Visier bis zum Anschlag nach oben immer noch tiefer halten? Du hast ein Peepsight montiert? Versuche mal folgendes:

  • entgegen deiner Annahme könnte die Pfeilauflage momentan eher zu hoch sein, sie müsste also tiefer als hoch. Prüfe mal, ob die Auflage am oberen Anschlag steht.
  • eine andere Möglichkeit wäre, die Visierschiene vom Ausleger zu lösen und um eine Gewindebohrung nach oben zu bringen. Eigentlich ist das ein Mittel, um mehr Verstellweg nach unten zu bekommen und eine größere Reichweite zu haben. Aber in deinem Fall würde es den umgekehrten Effekt bringen, da so mehr Verstellweg nach oben zur Verfügung steht.
  • Den Nockpunkt zu verändern würde ich erst nach der Kontrolle der Pfeilauflage machen. Wenn er vorher korrekt war, sollte er jetzt nicht als erstes verstellt werden.
  • hat das Scope selbst evtl. auch noch eine eigene Höhenverstellung? Wenn ja, dann könnte diesen ebenfalls noch etwas nach oben justiert werden.

Ich hoffe, es war was brauchbaren für dich dabei.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Also

Peepsight mit intergrierter Linse zum entspiegeln ist montiert

Hatte mit diesem vorher auch noch nie Probleme.

Meine Pfeilauflage ist auf die niedrigste Position eingestellt, also gibt es da keine Luft mehr nach unten.

Visier ist wie gesagt auf höchster Einstellung.

Ich hab zum Vergleich mal mit einem älteren, schwereren Pfeil geschossen und da trat das selbe Problem auf.

Wenn es der Nockpunkt sein sollte würde sich das in 2 Wochen rausstellen, da ich Sehne und Kabel tauschen lasse.

Aber allgemein bin ich meinerseits an der Grenze des mir Möglichen.

Macht es einen Unterschied wie viel ich den Ausleger des Visiers hinausschiebe?

Erneut schon mal Danke für Ratschläge und Tipps!

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Das kann viele Gründe haben. Zb..wär es möglich das dein Pfeilsetup zu leicht ist. Ich bin was Compounds angeht aber kein Experte. Ich kenne mich mit trad. Bögen und Armbrüsten aus.

Sofern es nicht am Pfeilsetup liegt würde ich das Visir einfach Schrittweise einstellen. Nimmt die aktuelle Einstellung, schies einige male und schau das Treffbild an. Passt die Trefferlage nicht, justiere solang nach bis es passt.

Möglich wäre außerdem das der Nockpunkt zu tief gesetzt ist...

Also ich würde kurz gesagt erstmal checken ob es am Pfeil oder dem Nockpunkt liegt. Kann man das ausschließen einfach Solang nachjustieren bis es passt.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Bogenfreund  14.01.2023, 12:33

Zitat: "Sofern es nicht am Pfeilsetup liegt würde ich das Visir einfach Schrittweise einstellen. Nimmt die aktuelle Einstellung, schies einige male und schau das Treffbild an. Passt die Trefferlage nicht, justiere solang nach bis es passt....."

Nun, er hatte geschrieben, dass er das Visier hoch bis zum Anschlag hat, und trotzdem muss er noch tiefer halten. Da gibt es am Visier nichts mehr zu verschieben, fürchte ich.

peace87  14.01.2023, 13:25
@Bogenfreund

An was liegt es dann? Du kennst dich mit Compoundbögen deutlich besser aus.

Bogenfreund  14.01.2023, 21:53
@peace87

Na ja, ich habe mich schon an einer Antwort versucht. Mal sehen, ob was brauchbares dabei war :-) Ist leider häufiger so, dass man keine Reaktion bekommt, leider. Aber erst mal abwarten . . .

peace87  14.01.2023, 22:02
@Bogenfreund

Ja das stimmt. Das ist frustrierend manchmal.

Hast du eigentlich meine Frage zum Waffenrecht und der Aktion des VDB gesehen? Würdest des unterstützen?

Armbruste sollen jetzt dran sein...

Und ich befürchte auch das sie sich früher oder später noch auf den Bogen im wahrsten Sinne einschießen werden wenn sie die Änderungen durch bekommen.

Dann gibt's nämlich nichts freies mehr außer Bögen und Schleudern... Und bei den Antiwaffenfanatikern wirds nicht lange dauern bis sie den Bogen erfassen, ins WffG aufnehmen und wohl über kurz oder lang immer stärker reglementiert werden..

Oder was denkst du? Unbegründet meine Sorge auf den Bogen bezogen?

Bogenfreund  14.01.2023, 22:50
@peace87

Also, mit den geplanten Änderungen habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht befasst. Ich war überrascht, als ich hier deinen Beitrag gestern gelesen hatte.

Wenn jetzt z.B. die Schreckschusswaffen schärfer reglementiert werden sollen, finde ich das absolut o.k. Ich habe es nie verstanden, weshalb auf Hochzeiten bestimmter Kulturen unbedingt mit diesen Semiwaffen herumgeknallt werden muss. Ja ja, natürlich lange nicht generell, aber so extrem vereinzelt nun auch wieder nicht (selbst erlebt) Ist natürlich nur ein Beispiel, aber an Sylvester tauschen diese Dinger auf jeden Fall vermehrt auf. Dann natürlich auch von anderen Zeitgenossen, klar. Grundsätzlich bin ich also nicht gegen die Verschärfungen. Kanns nicht ändern, bin halt kein Waffenfan.

Auch vorher waren die Armbrüste ja schon im WaffG erfasst. Weshalb nun auch sie jetzt dabei sind, ist für mich zum Teil erklärbar. Der Knackpunkt war und ist, dass die gespannte Armbrust, wie eine durchgeladene Schusswaffe, brandgefährlich ist. Schussbereit kann damit herumgefuchtelt oder längere Zeit transportiert, zumindest aber liegengelassen werden. Ein (voreiliger)Fingerdruck, und die Katastrophe ist da.

Aus diesem Grund glaube ich eigentlich nicht, dass Bögen Gefahr laufen, ebenfalls ins WaffG zu kommen. Aber klar, eine Garantie gibt es sicher nicht. Kommt halt ganz darauf an, wie damit umgegangen wird. Und ich habe hier schon oft versucht klarzumachen, dass das herumballern im eigenen Garten keine gute Idee ist. Dafür gibt es Bogenvereine

Gruß Bogenfreund

peace87  15.01.2023, 14:04
@Bogenfreund

Hoffen wir mal. Bogen ist mir schon lange weit wichtiger als die Armbrust. Schieße ja auch nur noch Bogen. Fasziniert mich mehr...

Aber ich seh halt die Gefahr je mehr Waffen verboten werden desto wahrscheinlicher das weitere Gesetze folgen. Da muss nur mal einer nen üblen Mist anstellen. Und schon hast die politische Debatte ob die Gesetze noch ausreichen. Und stimmen die dann restriktive Gesetze fordern finden sich immer...

Naja mal sehen wie es kommt...

Bogenfreund  15.01.2023, 21:22
@peace87

Der Bogen fasziniert dich doch mehr? Haha, das kann ich prima nachvollziehen. Es ist eben sehr schwierig, kontinuierlich gut zu schießen. Das gibt den Reiz . . .

Ja, je mehr Mist gebaut wird, je warscheinlicher ist der Ruf nach Verschärfungen, das sehe ich auch so. Bedenken habe ich, wie ich schon geschrieben habe, mit dem "wilden" Schießen mit dem Bogen. Auf Grundstücken die nicht geeignet sind wegen umliegenden Nachbarn oder auch das Schießen in Wäldern. Von Hindernissen abgleitende Pfeile oder schlicht unübersichtliche Bereiche, wo man entgegenkommende Wanderer erst sieht, wenn sie 10m vor einem stehen. Leider hört bei vielen das Verständnis für Sicherheitsbedenken sofort auf, sobald die eigenen Interessen (z.B. Schießen im Wald oder im Garten) im Vordergrund stehen.

peace87  15.01.2023, 21:28
@Bogenfreund

Ja Bogen taugt mehr allein wegen dem 3d schießen. Und ja das kann ich bestätigen. Mit der Armbrust hab ich an guten Tagen auf 60Meter über 90 Ringe geschossen. Viel besser geht nicht... Hab mir regelmäßig Pfeile mit nem Robin Hood zerlegt...

Mit dem Bogen derart präzise schießen ist eine deutlich größere Herausforderung. Das hat deutlich langer anhaltenden Reiz. Man kann sein ganzes Leben nach Perfektion streben und erreicht sie doch nie...

Und was Wald angeht jennst ja meine Ansichten. Find schon das es geht. Aber etwas Erfahrung vorausgesetzt im Situationen richtig einschätzen zu können. 3d Parcours sind ja auch alle im Wald. Da hab ich bisschen Angst das sie irgendwann ran gehen...

Oder was denkst du übers 3d schießen?