Mit Compoundbogen zielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ElinaLuma,

könntest du mal den Namen deines Bogens schreiben? Ich habe mir die Bilder eine ganze Zeit angesehen, aber so ganz kann ich das nicht verstehen. Im letzten Bild sieht man vermutlich die Pfeilauflage, dann ist das Visier aber falsch montiert. Es scheint ein Rechtshandbogen zu sein, aber dann ist der Visierpin auf der falschen Seite. Im ersten Bild sieht man auch diese Auflage, aber so eine eng geschlossene habe ich noch nie gesehen. Compoundpfeilauflagen gibt es natürlich mit zwei Hörnern, die oben zusammen laufen. Aber die steht dann senkrecht, weil der Pfeil dann oben aufgelegt wird. Irgendwas passt da gar nicht.

Sicher hilft es, wenn ich den Bogen im Netz finden kann, auch ein Foto, wo der Bogen im Mittelbereich etwas mehr im Ganzen zu sehen ist. Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElinaLuma
Fragesteller

Hallo Bogenfreund,
leider war an der Packung des Bogens kein Name. Nur Youth Compound Bow Set.
Der Bogen ist von Bogensportwelt.
Ich werde nochmal ein/zwei Bild/er an die Frage anhängen falls dass was hilft.
Danke dir, dass du mir helfen möchtest!

ElinaLuma
Fragesteller

Falls es was hilft, ich kann den grünen Punkt auch abmontieren 🙃

Bogenfreund  20.03.2020, 18:53
@ElinaLuma

Ist es dieser hier? Drake Buster - 15-29 lbs Compoundbogen Suche mal danach und sieh ihn dir an. Er scheint die Pfeilauflage zu haben, die man auch an deinem sieht.

Bogenfreund  20.03.2020, 19:19
@ElinaLuma

Ich denke, der Visierpin muss nur weiter nach links rausgucken. Als Fausregel gilt, dass die Pinspitze grob über dem Pfeil stehen muss. Ein paar mm nach re oder li ist nicht schlimm, aber grundsätzlich sollte die Visierspitze drüber stehen. Vorher muss natürlich die seitliche Pfeillage geprüft werden. Das gleiche gilt auch für Rechurves. Auf keinen Fall wird über den Pfeil gezielt, dafür ist das Visier ja da.

Ich verstehe nur nicht, wie die Federn berührungslos duch diese Pfeilauflage kommen sollen. Gut, beim Ziehen mit den Fingern reagiert der Pfeil wie bei einem Recurve, eine Öffnung nach außen muss daher sein. Aber durch den obere Bogen wird ja ein fast geschlossener Kreis gebildet. Übrigens: ich glaube auch, dass dein Pfeileköcher falsch herum montiert ist. Die runde Kappe kommt immer nach oben.

Du fragst als letztes, ob sich jemand auskennt und dir helfen kann. Ganz ehrlich, wenn du wirklich Hilfe willst, dann suche dir einen Verein. Mit bogenschießen.de oder natürlich in Google. Ehrlich, wenn die Probleme hier schon anfangen, dann wird das munter so weitergehen. Zufallstreffer, viele Fehlschüsse und keine Ahnung, wie das wirklich besser werden soll. Dazu Sehnentreffer am Arm, die auch nicht wirklich den Spass bringen. Jeder Anfänger macht zuerst Fortschritte, aber nach kurzer Zeit kommt der Stillstand. Man erkennt die Probleme nicht und kann sie daher auch nicht abstellen.

Außerdem ist das Schießen im heimischen Garten durch die Sicherheitsauflagen fast nie machbar und das streifen durch Wälder generell verboten. Ist tatsächlich so, auch wenn das viele anders machen.

Gruß Bogenfreund

Bogenfreund  21.03.2020, 17:17

Vielen Dank für den Stern :-)