Bogen vibriert nach Schuss?

3 Antworten

Hallo IchMagHometrail,

dieses Phänomen tritt oft bei Bögen auf, die besonders günstig waren, die Wurfarme haben dann keine besondere Qualität. Ein Holzmittelteil kann diesen Effekt nur noch verstärken. Leider hast du zu deinem Bogen keine weiteren Infos gegeben, gerade das wird hier leider sehr oft nicht getan. Ist es ein blanker Recurve? Oder sind Anbauteile dran, z.B. ein Visier. Sind diese Vibrationen tatsächlich Schwingungen der Sehne und keine Geräusche? Ist die Vorspannung der Wurfarme einstellbar oder sind diese in den WA-Taschen nur normal angeschraubt?

Viele Möglichkeiten wirst du nicht haben, aber als erstes solltest du die Standhöhe prüfen. Es kann sein, dass sie zu niedrig ist. Wenn ich mehr über deinen Bogen wüsste, könnte ich dir diese nennen.

Einen schwereren Pfeil zu nehmen wie hier geraten wurde ist wohl möglich, sollte aber nur die letzte Wahl sein. Immerhin wird man sich damit auch die Schussleistung deutlich verschlechtern. Und nicht immer ist gesagt, dass ein zum Bogen passender Alupfeil (Spinewert) so deutlich schwerer ist, dass die Schwingungen reduziert werden. Immerhin streben Hersteller immer an, einen Pfeil möglichst leicht zu gestalten.

Einen etwas ruhigeren Schuss lässt sich auch mit einer etwas dickeren Sehne erreichen, obwohl es dann evtl. auch etwas größere Nocken sein müssten. Aber wie gesagt, wenn es minderwertige Wurfarme sind, dann wird es eben schwierig. Vielleicht schreibst du noch mal was zu deinem Bogen, evtl. mit einem Link zum ansehen. LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
IchMagHometrail
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, ich habe einen Drake Black Raven mit 35 lbs, ich schieße ihn blank und die Wurfarme kann man nicht verstellen . Er war schon eher billig für 160 Euro

Bogenfreund  10.01.2019, 07:11
@IchMagHometrail

Gut, dann messe doch mal die Standhöhe. Vom tiefsten Punkt des Griffstücks bis zur Sehne. Bei 58er Bögen sollte diese sich in einem Bereich von ca. 18-20 cm bewegen. Einen festen Wert gibt es bei Standhöhen nicht. Fange im unteren Bereich an zu testen. Schieße einige Pfeile und merke dir die Lautstärke. Dann spannst du einseitig kurz ab und drehst die Sehne ein, dass die Standhöhe ca. 3mm größer ist. Dann wieder testen und die Geräusche vergleichen. Das führst du weiter, bis zu den ca. 20cm.

Für eine genaue maximale Standhöhe müsstest du den Verkäufer/Hersteller fragen. Die empfohlene Höhe sollte nicht überschritten werden. 3mm-Unterschiede sind schon ordentliche Sprünge, im Abschluss sollte eine feinere Justierung stattfinden. Wenn du die Sehnenöhrchen beim Abbau ineinander schiebst und sicherst, verhinderst du das selbständige Aufdrehen der Sehne. Trotzdem muss die gefundene optimale Höhe bei jedem Aufbau geprüft werden.

Aber wie anfangs schon gesagt. Bei günstigen Bögen sollte man keine Wunder erwarten. LG Bogenfreund

IchMagHometrail
Fragesteller
@Bogenfreund

Ich danke dir für deine ganze Hilfe bei dem Thema, ich werd es morgen versuchen, hoffentlich klappt es

IchMagHometrail
Fragesteller
@Bogenfreund

Sehne verdrehen hat geholfen, man hört fast nichts mehr, danke für den Tipp.

Ja, man kann etwas dagegen tun :

Und zwar das Pfeilgewicht erhöhen, denn der Bogen schwingt nur aufgrunddessen das die Sehne nicht die gesamte Energie auf den Pfeil übertragen konnte.

IchMagHometrail
Fragesteller

Danke, dann werd ich jetzt Alu statt Carbon verwenden

Ich hatte nie einen "Profibogen", aber ich kenne das daher, wenn die Sehne nicht stark genug gespannt war. Das schwingt die immer nach, zumal der Schuss dann auch weniger Kraft hat (gefühlsmäßig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung