Bogentiller so in Ordnung?

2 Antworten

Ich bin kein Experte im bogenbau und hab um ehrlich zu sein auch nur ein paar mal mit einem geschossen aber sollten die arme sich nicht perfekt gleichmäßig biegen?

Im zweiten Bild sieht man das gut. Ich behaupte einfach mal das wenn der Bogen bricht es (im zweiten Bild) am rechten arm etwa eine Hand breit neben dem griff passieren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hi schreibtisch06,

ich hatte dir zwar bereits geantwortet, aber vielleicht ist es hier ja auch sinnvoll. Daher stelle ich es noch mal ein:

Sieht ja gut aus, dein Bogen. Aber das mit den verdrehten WA ist natürlich ärgerlich. Tja, nun habe ich selbst noch nie einen gebaut, aber mir ist folgendes aufgefallen:

  1. ich finde, die WA biegen sich nahe des Griffbereichs schon verdammt stark. Und wie es aussieht nur da. Weiter außen scheint da nicht viel zu passieren. Die Energiespeicherung spielt sich nur in einem kleinen Bereich ab. Für den Hauptspeicherung ist das o.k., aber die WA-Enden sollten mit eingebunden werden. Sie müssten da etwas dünner sein. Zumal WA mit leichteren Enden auch schnellere WA sind.
  2. der Pfeil liegt nie in der Bogenmitte, sondern immer ein Stück darüber. Die Sehne über dem Pfeil ist also etwas kürzer als die unter dem Pfeil. Die Pfeilbeschleunigung wird nach oben also einen Hauch direkter und schneller erfolgen. Um das auszugleichen, sollte der untere WA etwas stärker sein.
  3. Auf den letzten 3 Fotos hältst du den Bogen so, dass der dicker gewickelte Teil der Sehne unten ist. Ich nehme mal an, das dies auch der untere Teil des Bogens ist. Auf dem ersten Foto ist der Bogen an den Fliesen sauber ausgerichtet. Da ist zu sehen, dass die obere WA-Spitze unterhalb einer Fuge liegt, der untere WA aber oberhalb.

Momentan scheint es so zu sein, dass ausgerechnet der ober WA der stärkere ist. Dann sollte der Bogen gedreht gehalten werden.

Wenn du so gerne baust, hast du dir schon mal überlegt, einen Kurs zu besuchen? Die werden im Netz angeboten, natürlich evtl. mit einem gewissen Anfahrtsweg. Ich glaube aber, das dies was für dich wäre. Da bekommst du auch einen fachmännisch vorbereiteten Rohling, auch noch besser geeignete Hölzer werden oft geboten. Ohne Hilfe wirst du noch viele selbst bauen, es wird immer etwas anderes passieren. Ich könnte mit vorstellen, dass es irgendwann nerven wird, immer wieder von vorne beginnen zu müssen. Gerade das Tillern ist das schwierigste an einem Bogen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:Hobby